Wissen aktuell

Giftige Algen, starker "Stoff"

Fischsterben in der Oder: Algen bilden gefährliche Toxine +++ Cannabis: "Stoff" wurde durch Züchtung immer stärker

Fischsterben in der Oder: Algen bilden gefährliche Toxine

Das massenhafte Fischsterben im deutsch-polnischen Grenzfluss Oder hat in den vergangenen Tagen für Diskussionen gesorgt. Deutsche Gewässerforscherinnen und -forscher beschäftigen sich schon länger mit der Konsistenz des Flusswassers. Ihre Vermutung: Eine giftige Algenart könnte das Fischsterben ausgelöst haben.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Jan Köhler, Gewässerforscher am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei


Cannabis: "Stoff" wurde durch Züchtung immer stärker

Schon seit tausenden Jahren konsumieren Menschen Cannabis - auch, um sich zu berauschen. Seit Kurzem schlagen Mediziner allerdings Alarm: Immer mehr Menschen landen nach dem Konsum von Cannabis im Krankenhaus. Die Inhaltsstoffe haben sich nämlich verändert.

Gestaltung: Hanna Ronheimer
Mit: Kurosch Yazdi, Leiter der Psychiatrie am Universitätsklinikum Linz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung