Eine Seite aus dem Wörterbuch

APA/DPA/JENS KALAENE

Punkt eins

Weltsprache Deutsch

Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen in Wien.
Gast: Dr. Hannes Schweiger, Ass.-Prof. für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Wien und Präsident des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Verglichen mit Sprachen wie Englisch, Mandarin, Spanisch, Arabisch oder auch Hindi haben nur wenige Menschen die Muttersprache Deutsch und würde man das Deutsche kaum als Weltsprache bezeichnen. Doch mehr als 15 Millionen Menschen weltweit lernen Deutsch, mit Zuwächsen insbesondere in Ländern Asiens und Afrikas, nach Zahlen der Internationalen Tagung der Deutschlehrer:innen.

Von 15. - 20. August 2022 findet diese größte Fachveranstaltung für den Deutschunterricht statt, zum zweiten Mal in Wien - wie zuletzt im historisch bedeutenden Jahr 1989, das auch für den Deutschunterricht wichtige Impulse gegeben und Veränderungen gebracht hat.
2.800 Lehrende und Forschende aus 110 Ländern nehmen daran teil - die meisten aus Deutschland und dem Gastgeberland Österreich, an dritter Stelle steht die Russische Föderation, an vierter Stelle die Ukraine - und an fünfter Stelle Indien. Allein 650 Teilnehmende kommen aus dem Bereich des deutschen Goethe-Instituts, mit 158 Instituten in 98 Ländern die mit Abstand größte unter den deutschsprachigen Sprach- und Kultureinrichtungen. Das Österreich Institut unterrichtet jährlich 11.000 Studierende an zehn Standorten in acht Ländern.

Warum ist es auch für ein kleines Land wichtig, sich in der Sprach- und Kulturvermittlung zu engagieren? Welche Bedeutung haben, gerade im Deutschen, die regionalen Varietäten und wie kann man im Deutschunterricht mit den Unterschieden zwischen den nationalen Standardsprachen und umso mehr den Dialekten umgehen?

Zu Gast in Punkt eins ist der Germanist Hannes Schweiger, Präsident des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Mitveranstalter der Tagung. Johann Kneihs spricht mit ihm über aktuelle Trends im Sprachen- und Deutschunterricht, über das Tagungsmotto "*mit.sprache.teil.haben" und zwölf Wiener Thesen zur Sprachpolitik, die über Fachgrenzen hinaus wirken sollen.

Wie immer sind Hörer:innen zur Teilnahme an der Diskussion herzlich eingeladen: Wie sehen oder erleben Sie das Deutsche als Weltsprache, als Fremd- oder Zweitsprache für Sie selbst oder andere? Worauf kommt es beim Sprachenlernen an, was ist in Ihrer Erfahrung dabei wichtig, was macht erfolgreichen Spracherwerb aus?

Die Redaktion freut sich über Ihre Anrufe unter der Telefonnummer 088 22 69 79 (kostenfrei innerhalb Österreichs) während der Sendung oder über Ihr E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Philipp Lingg
Album: Single Sampler, CD 270
Titel: Vo Mello bis ge Schoppernou (Handarchiv)
Ausführende: Holstuonarmusigbigbandclub
Länge: 04:16 min
Label: CD KOPIE Eigenverlag HMBC

Untertitel: Nenda
Titel: Mixed Feelings
Ausführende: Nenda
Länge: 02:59 min
Label: Wirbelwind Prod.

Untertitel: Brandao, Faber, Hunger
Titel: Ich liebe dich
Ausführende: Sophie Hunger
Länge: 03:01 min
Label: Two Gentlemen Rec.

weiteren Inhalt einblenden