Susanne Scholl

APA/KATHARINA GOSSOW

Europa-Journal

Ex-Russland-Korrespondentin Susanne Scholl im Gespräch

"Europa-Journal"-Sommergespräch mit der ehemaligen Russland-Korrespondentin Susanne Scholl. Moderation: Markus Müller-Schinwald

Der 19. August war eine Wendpunkt in der Geschichte Russlands. An diesem Tag begann im Jahr 1991 der sogenannte Augustputsch gegen Michail Gorbatschow. Der Putschversuch endete zwar bereits nach wenigen Tagen, er bedeutete aber auch die Unabhängigkeit der Teilrepubliken und damit das endgültige Aus für die Sowjetunion. Der Putsch war auch der erste große Einsatz für Susanne Scholl als Korrespondentin in Moskau. Von 1991 bis 2009 hat sie mit einer kurzen Unterbrechung für den ORF aus Russland und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion berichtet. Von 1997 bis 2000 war sie die erste Leiterin des damals neu geschaffenen Ö1-Europajournals. Im Sommergespräch reden wir über den russischen Angriff auf die Ukraine, die Folgen für Russland und warum sie sich in den letzten Jahren bei den "Omas gegen rechts" engagiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe

Übersicht