Illustrationen verschiedener Elemente und Partikel.

ORF/ISABELLE ORSINI ROSENBERG

Radiokolleg - Lexikon der Chemie

Plutonium, Sauerstoff, Feinstaub, Lithium
Gestaltung: Monika Halkort

Sauerstoff

Sauerstoff ist ein zentrales Element in der Geschichte der modernen Chemie. Seine Entdeckung im 18. Jahrhundert markiert den Übergang von der antiken, 4-Elemente-Lehre zu modernen, naturwissenschaftlichen Theorien chemischer Stoffe, die sich auf die Eigenschaften und das Verhalten von Atomen und Molekülen stützt. Im Weltverständnis griechischer Philosophen bestand die Erde lediglich aus Feuer, Erde, Wasser und Luft.

Der französische Chemiker Antoine Laurent Lavoisier stellte diesem grob vereinfachten Modell ein differenziertes Bild entgegen. Auf Basis von Labor Experimenten Ende des 18. Jahrhunderts konnte er zeigen, dass sich Wasser und Luft aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammensetzen, und keineswegs in sich geschlossene, unteilbare chemische Einheiten sind. Damit war der Grundstein für moderne, wissenschaftliche Auffassung der Elemente gelegt, die sich in der Anordnung im Periodensystem widerspiegelt. Ein Element kennzeichnet sich demnach dadurch aus, dass es nicht weiter in andere Stoffe zerlegt werden kann und seine Atome stets die gleiche Kernladungszahl besitzen. Diese "reinen" Elemente sind die Grundbausteine für chemische Verbindungen und Reaktionen, denen nach oben hin im Prinzip keine Grenzen gesetzt sind.

Sauerstoff kommt in unterschiedlichen Verbindungen fast überall auf der Erde vor. Er ist ein unabdingbarer Grundbaustein von Luft, Wasser und Stoffwechselprozessen. Dass Sauerstoff eine unabdingbare Voraussetzung für alles Leben ist, haben Forscher mittlerweile zwar widerlegen können. Der sozialen und politischen Sprengkraft von Sauerstoffmangel,hat das allerdings keinen Abbruch getan. Während der COVID Krise kam es in Indien und Teilen der arabischen Welt zu einer akuten Versorgungskrise mit Sauerstoffflaschen und Beatmungsgeräten. Krisen wie diese haben Sauerstoff und das Recht zu Atmen zu einer zentralen Forderung im Kampf um soziale Gerechtigkeit quer durch das 20. Jahrhundert gemacht.

Service

After India: The countries on the brink of another Covid oxygen crisis

COVID-19 Oxygen Needs Tracker

Unit Aid

Breath for Sale

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Die bisherigen Einträge im Lexikon der Chemie

Sendereihe

Gestaltung

  • Monika Halkort