Wissen aktuell

Somalia, Schlafmangel, Bewegung

Migration und Klima: "Viele Somalier werden von Dürren vertrieben" +++ Studie: Wer zu wenig schläft, wird egoistisch +++ Bewegung: Wer im hohen Alter regelmäßig geht, bleibt gesünder

Migration und Klima: "Viele Somalier werden von Dürren vertrieben"

In diesem Sommer reißen die Meldungen über Hitzewellen, sinkende Grundwasserspiegel und Dürren nicht ab. Auch deswegen wird vermehrt über Klimamigration diskutiert: Menschen, die ihren Wohnort verlassen müssen, weil sie wegen extremen Wetterereignissen ihre Lebensgrundlage verloren haben. Die Ursachen für Migration seien jedoch viel komplexer, so eine Klimaforscherin, die Fluchtbewegungen in Somalia erforscht.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Lisa Thalheimer, Ökonomin und Klimaforscherin an der Universität Princeton, New Jersey (USA)


Studie: Wer zu wenig schläft, wird egoistisch

Ausreichend Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Dass zu wenig Schlaf aber auch den Beziehungen zu unseren Mitmenschen schaden kann, zeigt eine neue Studie aus den USA. Schlafmangel macht Menschen demnach egoistischer und weniger hilfsbereit, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Romana Beer


Bewegung: Wer im hohen Alter regelmäßig geht, bleibt gesünder

Es ist nie zu spät für Bewegung - das bestätigt einmal mehr eine aktuelle Studie, die heute beim Europäischen Kardiologenkongress in Barcelona präsentiert wurde. Demnach verlängert regelmäßiges Gehen auch bei Menschen älter als 85 das Leben. Konkret sinkt die Sterblichkeit bei jenen um 40 Prozent, die wöchentlich eine Stunde oder mehr zu Fuß gehen. Wie schnell gegangen wird bzw. wie hoch die Belastung ist, spielt dabei keine Rolle.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht