Der Jazz-Musiker Rolf Kühn

HARALD HOFFMANN

Spielräume

Nachruf auf eine europäische Jazzlegende

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Zum Tod des deutschen Klarinettisten Rolf Kühn (1929-2022)

Am 18. August ist mit Rolf Kühn eine Legende des europäischen Jazz' im Alter von 92 Jahren für immer von der Bühne abgetreten. Der in Köln geborene und in Leipzig aufgewachsene Klarinettist war schon in den 1950er Jahren ein gefragter Solist u. a. beim RIAS-Tanzorchester in Berlin. 1956 siedelte er nach New York City über, wo er in den Bigbands von Benny Goodman sowie (als Nachfolger von Buddy DeFranco) von Tommy Dorsey engagiert war. Ab 1962 wieder in Europa, machte sich Rolf Kühn hier durch seine im Zeichen des freien Jazz' stehende Zusammenarbeit mit dem 14 Jahre jüngeren Bruder Joachim, aber auch mit Chick Corea, Albert Mangelsdorff und Ornette Coleman einen Namen. Er komponierte für Film und Fernsehen (u.a. auch für "Tatort"), leitete das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien für Musical-Aufführungen und gründete nach der Jahrtausendwende neue Bands mit Musiker:innen, die teilweise seine Enkel:innen hätten sein können.

Bis zuletzt bewahrte sich Rolf Kühn ein scheuklappenloses Interesse für unterschiedlichste musikalische Ausdrucksformen. Zudem zeichnete er sich durch die Fähigkeit aus, klischeefrei und überraschungsreich zu improvisieren, indem er die Kunst des Augenblicks tatsächlich als solche begriff. Kühn war bis ins hohe Alter aktiv: Am 30. April 2019 trat er mit seinem Bruder Joachim im Rahmen des Ö1 Jazztags im Wiener Porgy & Bess auf, im selben Jahr konnte Ö1 zudem sowohl beim Festival Glatt & Verkehrt in Krems wie auch bei Jazz & The City in Salzburg Konzerte mit ihm aufnehmen.

Am Montag wurde bekannt gegeben, dass Rolf Kühn nur wenige Wochen vor seinem 93. Geburtstag in Berlin verstorben ist. Die "Spielräume" bringen einen Nachruf auf diesen Solitär der europäischen Jazzgeschichte.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Rolf Kühn
Album: SPOTLIGHTS
Titel: Conversation One
Ausführende: Rolf Kühn, Klarinette
Ausführende: Asja Valcic, Cello
Länge: 05:56 min
Label: MPS 0211426MS1

Komponist/Komponistin: Lewis Hamilton
Album: Die großen Tanzorchester 1930 - 1950/Werner Müller
Titel: How high the moon
Orchester: Orchester
Orchester: Werner Müller
Solist/Solistin: Rolf Kühn
Länge: 02:23 min
Label: CD KOPEI Polydor 2664210

Komponist/Komponistin: Jerry Herman geb.1933
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jerry Herman geb.1933
Vorlage: Jean Poiret
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erika Gesell
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christian Severin
Gesamttitel: EIN KÄFIG VOLLER NARREN / Musical in 2 Akten / Gesamtaufnahme
Titel: 2. Opening / Georges, Chantal, Cagelles (00:05:43)
Anderer Gesamttitel: LA CAGE AUX FOLLES / Musical in 2 Akten / Gesamtaufnahme
Ausführende: Original Besetzung Berlin
Solist/Solistin: Helmut Baumann
Solist/Solistin: Günter König
Solist/Solistin: Cusch Jung
Solist/Solistin: Beate Hasenau
Solist/Solistin: Robert Dietl
Solist/Solistin: Monica Solem
Solist/Solistin: Sylvia Wintergrün
Solist/Solistin: Martin Pichler
Solist/Solistin: Eric Lee Johnson
Solist/Solistin: F. Dion Davis
Chor: Chor des Theater des Westens Berlin
Orchester: Orchester des Theater des Westens Berlin
Leitung: Rolf Kühn
Länge: 05:42 min
Label: Polydor 8296462

Komponist/Komponistin: Leigh Harline 1907 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ned Washington 1901 - 1976
Album: SMILE - FAMOUS THEMES FROM HOLLYWOOD
Titel: When you wish upon a star / aus dem Film "Pinocchio"
Solist/Solistin: Rolf Kühn
Solist/Solistin: Max Raabe
Chor: Cologne Voices
Orchester: RIAS Big Band
Leitung: Jörg Achim Keller
Länge: 05:04 min
Label: Intuition INT 33422

Komponist/Komponistin: Joachim Kühn
Album: MUSIC FOR TWO BROTHERS
Titel: Musik for Two Brothers
Ausführende: Rolf Kühn, Klarinette
Ausführende: Joachim Kühn, Klavier
Länge: 08:21 min
Label: Motor Music/MPS 539 101-2

Komponist/Komponistin: Rolf Kühn
Album: YELLOW & BLUE
Titel: The Second Time
Ausführende: Rolf Kühn, Klarinette
Ausführende: Frank Chastenier, Klavier
Ausführende: Lisa Wulff, Bass
Ausführende: Tupac Mantilla, Perkussion
Länge: 04:29 min
Label: MPS 0212745MS1

weiteren Inhalt einblenden