António Lobo Antunes

AFP/JOSE MANUEL RIBEIRO

Radiogeschichten

Zum 80. Geburtstag von António Lobo Antunes

"Buch der Chroniken". Von António Lobo Antunes (80. Geburtstag). Aus dem Portugiesischen von Maralde Meyer-Minnemann. Es liest Stefan Suske.

In seinen barock wuchernden Romanen beschäftigt sich António Lobos Antunes mit der Geschichte Portugals entlang der seelischen Abgründe seiner Bewohner:innen. Im ersten "Buch der Chroniken" (zwei weitere folgten) lernt man den ewigen Literaturnobelpreisanwärter aus Benfica von seiner persönlichen Seite kennen.

In diesen ursprünglich vierzehntägig für die Sonntagsbeilage der portugiesischen Tageszeitung "Publico" geschriebenen und 1998 als Buch veröffentlichten Prosaminiaturen erinnert sich Lobo-Antunes wehmütig an die Helden seiner Kindheit, charakterisiert die dekadenten Großbürger der Salazar-Diktatur und verarbeitet das Trauma seines Einsatzes im Kolonialkrieg in Angola. Aber auch seinem Alltag als Psychiater, Familienvater und Freund sind Betrachtungen gewidmet, wie auch flüchtigen Begegnungen in den Straßen von Lissabon.

Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Service

António Lobos Antunes, Buch der Chroniken. Aus dem Portugiesischen von Maralde Meyer-Minnemann. Luchterhand, München, 2006.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht