Smiley-Leuchter

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins

Freude - in guten und schlechten Zeiten

Die Kunst, dennoch froh sein zu können.
Gast: Daniela Philipp, Unternehmens-, Lebens- und Sozialberaterin, Vorständin des Viktor Frankl Zentrums Wien.
Moderation: Andreas Obrecht.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

In Zeiten multipler Krisen scheint die Freude zuweilen unter die Räder zu kommen - die vielen schlechten Nachrichten drücken aufs Gemüt und nehmen Leichtigkeit. Dass die Freude gerade in schlechten Zeiten eine besondere Bedeutung für das Wohlergehen hat, ja dass sie sogar wichtig fürs Überleben sein kann, ist schon von Viktor Frankl in seinem berühmten Bestseller "Trotzdem Ja zum Leben sagen" beschrieben worden. Für den Arzt und Begründer der Logotherapie, ist "Freude die Waffe der Seele im Kampf um ihre Selbererhaltung", die er auch im NS-Konzentrationslager für sich und andere eingesetzt hat.

Freude ist für die Logotherapie ein intentionales Gefühl, das für seine Entstehung ein Gegenüber benötigt - Freude haben wir über etwas oder über jemanden. Und besonders freut es uns, wenn wir anderen Freude bereiten können! So vielgestaltig Freude auch sein kann - im Deutschen gibt es 400 Worte für freudvolle Gefühle - ein Prinzip verbindet ihre unterschiedlichen Aspekte: Freude muss Sinn vermitteln, womit sie über Unterhaltung oder Belustigung weit hinausgeht. Daniela Philipp, Vorständin des Viktor Frankl Zentrums Wien, unterscheidet drei Voraussetzungen, die helfen, die Freude am Leben nicht zu verlieren. Leistungsfähigkeit - Taten, Handlungen, Werke, Genussfähigkeit - Natur, Kunst, Beziehungen, aber auch Leidensfähigkeit: denn es sind eben nicht die guten, sondern die schlechten Zeiten, in denen Optimismus und die "Trotzmacht des Geistes" besonders gefragt sind.

Daniela Philipp ist zu Gast bei Andreas Obrecht und diskutiert mit den Hörerinnen und Hörern über die Kunst, dennoch froh sein zu können. Die Beteiligung erfolgt telefonisch unter 0800 22 69 79 während der Sendung oder unter punkteins(at)orf.at

Was sind für Sie die zentralen Voraussetzungen dafür, dass ein freudiges Leben gelingen kann? Wie wichtig sind dabei die äußeren Rahmenbedingungen? Woraus ist Freude gemacht, wie wird sie entdeckt, geteilt und im Leben bewahrt? Welchen Beitrag kann Humor zu einem frohen Leben leisten? Gehen Sie gezielt auf die Suche nach freudigen Momenten oder lassen Sie sich eher davon überraschen, was im Leben so kommt?

Service

"Froh zu sein bedarf es .?"
Vortrag von Daniela Philipp anlässlich des 25-jährigen Todestages von Viktor Frankl am 01.09.2022 von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Hörsaal B1 des Hörsaalzentrums Borschkegasse 4a, 1090 Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Playlist

Urheber/Urheberin: Bobby McFerrin
Titel:
Circlesong 3
Ausführender/Ausführende: Bobby McFerrin & Voicestra
Länge: 04:41 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Bobby McFerrin
Titel: Circlesong 1
Ausführender/Ausführende: Bobby McFerrin & Voicestra
Länge: 06:10 min
Label: EMI

Urheber/Urheberin: Bobby McFerrin
Titel:
Circlesong 5
Ausführender/Ausführende: Bobby McFerrin & Voicestra
Länge: 05:27 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden