Forum Alpbach, Gebäude

EFA/MATTEO VEGETTI

Europa-Journal

Europäisches Forum Alpbach, Italien, Frankreich

Europäisches Forum Alpbach: Wie sollen wir mit Russland umgehen? +++ Italien: Kann jemand Giorgia Meloni stoppen? +++ Frankreich: Der Hitzesommer hat Spuren hinterlassen

Moderation: Markus Müller-Schinwald


Europäisches Forum Alpbach: Wie sollen wir mit Russland umgehen?

"New Europe" - das ist das Thema des heurigen Forum Alpbach. Denn Europa muss sich neu erfinden, seit der völkerrechtswidrige russische Angriff die Sicherheitsarchitektur des Kontinents auf den Kopf gestellt hat. Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik sind traditionell wichtige Themen bei dem Forum, das seit dem Ende des zweiten Weltkrieges jedes Jahr in dem Tiroler Bergdorf Alpbach stattfindet. Wir werfen eine Blick auf einige Diskussionen, die dort heuer stattgefunden haben. Im Gespräch mit Leopold Schmertzing vom Forum Alpbach fassen wir die Ergebnisse zusammen und besprechen auch, wie sich die Organisation künftig neu aufstellen will.


Italien: Kann jemand Giorgia Meloni stoppen?

Es war eine Premiere: Ein Wahlkampf mitten in den Ferien. Doch das Ende der Regierung von Mario Draghi zu Beginn des Sommers hat Wahlen am 25.9. notwendig gemacht - und geht es nach den Umfragen, dürfte es eine weitere Premiere geben: Giorgia Meloni von der der postfaschistischen Partei Fratelli d´Italia hat beste Chancen, die erste Premierministerin des Landes zu werden. Cornelia Vospernik beschreibt die Themen des Wahlkampfs zwischen Strand, Wasserknappheit und steigenden Energiepreisen.


Frankreich: Der Hitzesommer hat Spuren hinterlassen

Der heurige Sommer hat Frankreich an eine Belastungsgrenze gebracht: In weiten Teilen des Landes wüteten Waldbrände, sogar in der traditionell als regenreich bekannten Bretagne. Viele Flüsse führten so wenig Wasser dass die Atomkraftwerke am Ufer abgeschaltet werden mussten, da sie ohne Flusswasser nicht gekühlt werden können. Und das treibt die Preise für Energie noch weiter in die Höhe, die wegen des russischen Angriffes auf die Ukraine ohnehin schon Rekordwerte erreicht hatten, berichten Leonie Heitz und Ursi Zaiser.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Europa-Journal - XML
Europa-Journal - iTunes

Sendereihe