Viktor Frankl

APA/ROBERT JÄGER

Gedanken für den Tag

Elisabeth Lukas über Viktor Frankl

"Ermutigungen für die Seele". Die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas erinnert an den Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse anlässlich dessen 25. Todestages

Jede Tat ist ihr eigenes Denkmal

Frankls Konzepte stellen manches psychologische Paradigma auf den Kopf. Zum Beispiel die Auffassung, dass die Menge dessen, was wir im Zuge unseres Heranreifens erfahren haben, Prägungsgewalt über uns habe.

Es hat zwar einen großen Einfluss auf uns, aber je älter wir werden, desto eher können wir uns Einflüssen entziehen, wenn wir sie ablehnen. Geschlagene Mädchen werden nicht automatisch zu schlagenden Müttern. Kinder aus Alkoholikerfamilien werden nicht automatisch zu Säufern. Häufig beschreiten Kinder ganz andere Wege und wenden sich von ihren elterlichen Vorbildern ab. Es ist nicht einfach, die Qualität des Empfangenen eigenständig zu korrigieren, aber machbar ist es.

Nein, das von uns im Laufe des Lebens Erfahrene hat keine Prägungsgewalt. Die ist woanders zu lokalisieren, nämlich bei dem von uns Ausgestrahlten und Ausgesandten. Wer Liebe erfahren hat, muss kein Liebender sein. Aber wer Liebe austeilt, der ist ein Liebender. Wer Hass empfangen hat, muss nicht gehässig sein. Aber wer selber hasst, der ist ein Hassender.

So ist es mit allem. Wer lehrt, ist ein Lehrer. Wer rettet, ist ein Retter. Das von uns in die Welt hinaus Gesandte formt und prägt unsere eigene Identität. Wenn ich bestohlen werde, ist das zwar unangenehm, aber noch ist alles über mich offen. Ich kann vor Wut schnauben oder gelassen bleiben. Mehrere Alternativen stehen mir zur Verfügung. Doch wenn ich selber stehle, gibt es keine Alternative mehr zu meiner Diebesidentität. Auch wenn ich die Tat bereue, auch wenn ich sterbe, bleibt es wahr, dass ich einmal zur Diebin geworden bin. Jede Tat ist ihr eigenes Denkmal, wie es Frankl formuliert hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy 1809 - 1847
Gesamttitel: LIEDER OHNE WORTE FÜR KLAVIER
Titel: Lied ohne Worte op.19 Nr.6 < "Venezianisches Gondellied" >
Solist/Solistin: Andras Schiff
Länge: 02:41 min
Label: Decca 4211192

weiteren Inhalt einblenden