Kulturjournal

Kumpf ++ viennacontemporary ++ Parallel Vienna

Nachruf auf Künstler Gottfried Kumpf
viennacontemporary startet im Kursalon
Jubiläumsausgabe der Parallel Vienna

Beiträge

  • Nachruf auf Gottfried Kumpf

    Der Maler und Bildhauer Gottfried Kumpf ist im 92. Lebensjahr verstorben. Sein Markenzeichen waren üppige Figuren mit runden Körpern, ob Menschen oder Tiere, ob als Skulpturen oder als Bewohner seiner märchenhaften Landschaften. Diesem charakteristischen Stil ist der Künstler seit den 1970er Jahren treu geblieben - seine Bilder sind ebenso wiedererkennbar wie die Figuren, die etwa im Tiergarten Schönbrunn oder vor dem Naturhistorischen Museum aufgestellt sind.

  • Viennacontemporary mit Ukraine-Schau

    Morgen startet im Kursalon im Wiener Stadtpark die Kunstmesse Viennacontemporary. Schon heute Abend wird aber eine dazugehörige Ausstellung im "weissen haus" in der Wiener Hegelgasse eröffnet. "The Cockerel with Black Wings: A Recovered Heirloom" wurde von der ukrainischen Kuratorin Kateryna Filyuk zusammengestellt und findet im Zuge des Programmschwerpunkts "Statement Ukraine" statt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung junger Kunstschaffender im Rahmen der "Zone 1", die in diesem Jahr von der Slowenischen Kuratorin Tjasa Pogacar kuratiert wurde. Weiters geplant sind Diskussionen, Workshops und Schwerpunkt-Führungen.

  • Parallel Vienna

    2013 wurde die Kunstschau Parallel Vienna ins Leben gerufen. Zeitgleich mit der damals größten Kunstmesse Österreichs, der Vienna Fair, um weniger arrivierten Künstlern und unabhängigen Galerien eine Plattform zu bieten. Seither hat sich die Wiener Kunstmessenlandschaft stark verändert - die Parallel Vienna wuchs im Schatten der großen Messen aber immer weiter. Die Jubiläumsausgabe der Messe findet bis 11. September in der ehemaligen Semmelweis-Klinik statt.

Sendereihe