Die Ö1 Kinderuni

Paragra ... was?

Paragra ... was?
Wenn Grundrechte aufgeschrieben werden
Gestaltung: Ilse Huber

Ich schreibe eine Nachricht - nur an dich. Niemand anderer soll sie lesen können. Weder am Handy noch im Internet. Auch soll sie niemand kontrollieren, zensurieren oder abfangen können. Das ist das Briefgeheimnis. Ein wichtiges Grundrecht. Genauso wie das Recht auf Bildung oder das Recht angehört zu werden und noch viel mehr. Dass die wichtigsten Rechte im Zusammenleben irgendwann einmal aufgeschrieben worden sind, hatte Sinn. Sie sollen unumstößlich sein und ewig gelten. Auch sollen sie leicht zu finden sein. Wo sind die Grundrechte nachzulesen? Wer hat damit begonnen, sie aufzuschreiben? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich sie brauche? Viele Fragen richten die Ö1 Kinderunireporterinnen und -reporter in der Demokratiewerkstatt des Parlaments an den Juristen Christoph Konrath vom Wissenschaftlichen Dienst im österreichischen Parlament.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung