Christoph Becher

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Lieblingsaufnahmen des scheidenden RSO-Intendanten

Christoph Becher empfiehlt. Neue Musik aus der Ära des Orchesterintendanten des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien

Der scheidende Orchesterintendant des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien stellt in dieser Sendung Mitschnitte zeitgenössischer Musik vor, die in seiner Ära der Jahre 2015 bis 2022 entstanden sind.

Der am 1. Jänner 1963 im nordhessischen Fürstenhagen geborene Christoph Becher war nach seinem Studium der Musik-, Politik- und Literaturwissenschaft im deutschen Gießen von 1990 bis 1998 Dramaturg am Wiener Konzerthaus, wo er das Festival "Hörgänge" ins Leben rief und leitete. Außerdem kuratierte er zwei Jahrgänge "Wien modern".

Im Anschluss an diese Wiener Jahre, in denen er auch seine Promotion über Alexander Zemlinsky abschloss, arbeitete er zunächst als Leitender Dramaturg an der Hamburgischen Staatsoper. Dort war Becher unter anderem für das Programm der Nebenspielstätte "opera stabile" verantwortlich und erstellte mit Ingo Metzmacher, später auch mit Simone Young das gesamte Konzertprogramm des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Darüber hinaus nahm er eine halbe C3-Vertretungsprofessur im Studiengang Musiktheaterregie wahr.

2007 holte ihn Christoph Lieben-Seutter als seine rechte Hand zur Elbphilharmonie Hamburg. Bechers Arbeitsschwerpunkte lagen unter anderem auf den Online-Aktivitäten des Hauses und der Musikvermittlung - so konzipierte er das Programm "Elbphilharmonie Kompass" für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

2012 wechselte er als geschäftsführender Intendant zum renommierten und international agierenden Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.

2015 wurde er zum Intendanten des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien bestellt, er beendet seine Tätigkeit mit dem 31.7.2022.

Gestaltung: Walter Weidringer

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Weidringer

Playlist

Komponist/Komponistin: Julia Purgina
Gesamttitel: Konzert RKHGS 20210415 D3660/1-3 / GZ: 1.29.24
Titel: D3660/3 farewell, lady, farewell for orchestra (2020)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Marin Alsop
Länge: 11:47 min
Label: Paladino Media / Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Dieter Schnebel
Gesamttitel: Konzert GMVS 20191116 D3452 / GZ: 3.23.41
Titel: D3452 Sinfonie X für großes Orchester, Altstimme, Live­Elektronik und Tonband (1987­1992) - Teile I + II
bei 135.11 4 Evolutionen - Involutionen (00:05:27)
bei 140.37 5 Valse (00:09:26)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Baldur Brönnimann
Leitung: Joon Choi /musikal. Assistenz und 2. Dirigent
Solist/Solistin: Anna Clare Hauf /Alt
RE: Florian Bogner /Klangregie
Länge: 14:59 min
Label: Schott / Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Hans Werner Henze
Gesamttitel: Konzert GKHS 171102 D2927/1-2 / MZ: 1.14.26 GZ: 1.20.49
Titel: D2927/2 Das Floss der Medusa - Oratorio volgare e militare in due parti / Teil 2
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Chor: Wiener Sängerknaben
Choreinstudierung: Jimmy Chiang
Chor: Arnold Schoenberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Solist/Solistin: Sarah Wegener /La Mort (Sopran)
Solist/Solistin: Dietrich Henschel /Jean-Charles (Bariton)
RS: Sven-Eric Bechtolf /Charon (Sprecher)
Länge: 08:00 min
Label: Schott / Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Luciano Berio
Komponist/Komponistin: Marin Alsop
Gesamttitel: Konzert GKHS 20191031 D3439/1-5 / MZ: 1.26.33 GZ: 1.37.18
Titel: D3439/4 Sinfonia (1968-1969)
* 3. In ruhiger fliessener Bewegung (00:11:47)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor: The Swingles /Vokalensemble
Länge: 11:47 min
Label: Universal Edition / Materialleihgebühr

Komponist/Komponistin: Morton Feldman
Album: Coptic Light - String Quartet And Orchestra
Titel: Coptic Light
Ausführende: ORF Vienna Radio Symphony Orchestra
Leitung: Michael Boder
Länge: 10:00 min
Label: Capriccio

weiteren Inhalt einblenden