Des Cis

Erzählungen über die Liebe

mit Daniela Knaller. Lisa Batiashvili mit Orchester- und Klaviermusik

Die Geigerin Lisa Batiashvili hat auf ihrem neuen Album "Secret Love Letters" ein interessantes Programm zusammengestellt: zwei Orchesterwerke und zwei Werke für Violine und Klavier. Mit dem Dirigenten Yannick Nézet-Séguin hat die 33-jährige bereits mehrere Aufnahmen gemacht, doch zum ersten Mal war jetzt ein amerikanisches Ensemble Protagonist: das Philadelphia Orchestra.
Eingespielt wurden das 1. Violinkonzert von Karol Szymanowski und "Poeme" op. 25 von Ernest Chausson. Weiters darauf zu finden sind die "Sonate für Violine und Klavier in A-Dur" von César Franck (Lisa Batiashvilis Partner am Klavier ist hier der 22-jährige georgische Pianist Giorgi Gigashvili) und "Beau Soir" von Claude Debussy, das sie mit Yannick Nézet-Séguin eingespielt hat.

Die CD lädt zum Schwelgen und Träumen ein. Die Geigerin überzeugt mit ihrem warmen, feinen Klang und ihrem differenzierten Spiel, welches mal leidenschaftlich, mal sanft, mal melancholisch ist.

Service

CD "Secret Love Letters"
Lisa Batiashvili - Violine
Yannick Nézet-Séguin
The Philadelphia Orchestra
Giorgi Gigashvili
Franck / Szymanovski / Chausson / Debussy

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: César Franck
Titel: Sonate für Violine und Klavier A-Dur, FWV 8
* 4. Satz Allegretto poco mosso
Album: Secret Love Letters
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili - Violine
Solist/Solistin: Giorgi Gigashvili - Klavier
Länge: 05:55 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: Ernest Chausson
Poème, op. 25
Album: Secret Love Letters
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili - Violine
Orchester: Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 16:17 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: Karol Szymanowski
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1, op.35 (Ausschnitt)
Album: Secret Love Letters
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili - Violine
Orchester: Philadelphia Orchestra
Leitung: Yannick Nézet-Séguin
Länge: 25:31 min
Label: Deutsche Grammophon

Claude Debussy
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jascha Heifetz (Arr.)
Beau soir, L. 6 (L. 84) (Arr. Heifetz for Violin and Piano)
Album: Secret Love Letters
Solist/Solistin: Lisa Batiashvili - Violine
Solist/Solistin: Yannick Nézet-Séguin - Klavier
Länge: 02:16 min
Label: Deutsche Grammophon

weiteren Inhalt einblenden