Strutiosaurus austriacus

GEMEINFREI

Dimensionen

Ein österreichischer Dino im Computertomographen

dimensionen.diskussionen
Das Gesprächsformat am Donnerstag
Was der Schädel des Strutiosaurus austriacus verrät
Von Birgit Dalheimer

Gelebt hat er vor rund 80 Millionen Jahren, seine fossilisierten Überreste wurden vor circa 150 Jahren südlich von Wien tief in der Erde gefunden, darunter ein nahezu vollständig erhaltener Hirnschädel: Strutiosaurus austriacus, ein kleiner Dinosaurier beschäftigt Paläontologen an der Universität Wien schon lange. Ein spezieller Computertomograph machte es möglich, den Schädel ganz neu zu untersuchen. Wissenschafter wissen nun nicht nur genau, wie Hirn, Hirnadern und das Innenohr des längst ausgestorbenen Tiers ausgeschaut haben - sie können daraus auch erstaunliche Schlüsse über sein Aussehen, seine Fähigkeiten und sein Verhalten ziehen. Ein Besuch beim Paläobiologen Sebastian Stumpf und den Dinosoaurier-Fossilien in der Universität Wien.

Sendereihe