Wissen aktuell

Bildung für Integration, Abschied der Eisriesen

Bildungsabschluss: Junge Menschen aus Afghanistan werden geehrt +++ Young Science: Forscher aus Innsbruck arbeitet an globalem Modell

Bildungsabschluss: Junge Menschen aus Afghanistan werden geehrt

Mit Bildung zu einer gelungenen Integration - unter diesem Motto steht heute Abend eine Feier an der Akademie der Wissenschaften. Dort werden junge Menschen aus Afghanistan geehrt, die in diesem Jahr einen Bildungsabschluss geschafft haben, egal ob Lehre, Matura oder einen Universitätsabschluss.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Mojtaba Tavakoli, Neurowissenschaftler am Institute of Science and Technology Austria (ISTA)


Young Science: Forscher arbeitet an globalem Gletschermodell

Die extreme Sommerhitze ist zwar fürs Erste vorbei, die Gletscher schmelzen aber weiter dahin. Im Rahmen der Beitragsserie Young Science hat Raphael Krapscha mit einem Gletscherforscher gesprochen, der in einem weltweiten Modell die Zukunft der Eisriesen simuliert. Für die österreichischen Gletscher sieht es darin aber eher düster aus.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Fabien Maussion, Gletscherforscher an der Universität Innsbruck

Mehr Info auf Sound:
Ausführliche Beiträge zur Arbeit von Fabien Maussion gibt es auf sound.ORF.at und science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung