Arnold Schönberg

AP

Apropos Klassik

Arnold Schönberg als Bearbeiter

Kompositionen in neuem instrumentalen Gewand

Dass sich Arnold Schönberg als Lehrer großer Wertschätzung erfreut hat, ist bekannt. Viele seiner Schüler waren ihm von Wien nach Berlin gefolgt, wo er ab 1924 die Nachfolge Ferruccio Busonis an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin angetreten hatte. Diese erfolgreiche Tätigkeit nahm 1933 ein jähes Ende, als er aufgrund seiner jüdischen Herkunft mit sofortiger Wirkung beurlaubt wurde und in die USA emigrieren musste.
Die Berufung des Gründers der "Wiener Schule" und Entwicklers der Zwölftontechnik an die Berliner Universität war ein mutiger und weltoffener Schritt. Wobei Schönberg als Lehrer seinen eigenen kompositorischen Ansatz gar nicht ins Zentrum stellte. Vielmehr hielt er fest: "Ich unterrichte nicht ,atonale Musik' - sondern: Musik." Sein Unterricht basierte auf dem Studium der großen Klassiker, um von diesen zu lernen.

Es verwundert daher nicht, dass Schönberg sehr gekonnt zahlreiche Kompositionen unterschiedlicher Epochen bearbeitete, für andere Instrumente, zumeist kleinere Besetzungen arrangierte, aber immer auch den Charakter des Werkes schärfte. Darunter finden sich etwa ein Concerto grosso Georg Friedrich Händels oder Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach. Letztere instrumentierte er für Orchester, das er in seiner ganzen Klangfarbenvielfalt einsetzt: einzelne Motive wandern durch die Instrumentengruppen und erzielen damit den Effekt einer "Klangfarbenmelodie", wie er sie in seiner "Harmonielehre" von 1911 skizziert hatte. "Ich habe mich dabei allerdings auf den Standpunkt gestellt, dass ich eine Transkription anfertige und mir wenigstens solche Freiheit gestatten sollte dürfen, wie Bach sich in Choralbearbeitungen gestattet." (Brief an Anton Webern, 13. November 1934)

Schönberg widmete sich in seinen Bearbeitungen auch Kompositionen von Johannes Brahms, Max Reger, Johann Strauss oder Gustav Mahler. Viele Orchesterwerke setzte er für kleinere Besetzungen, um sie bei den Konzerten seines "Vereins für musikalische Privataufführungen" in Wien spielen zu können. Einige der begonnenen Arbeiten übertrug er wiederum seinen Schülern, da die finanzielle Situation des Vereins sehr prekär war.

Apropos Klassik stellt eine Auswahl an Bearbeitungen Arnold Schönbergs vor, zeigt auf, wie er die Wirkung der Stücke verstärkt hat und setzt diese in Zusammenhang mit seiner Biografie und den Umständen, die zu diesen kompositorischen Neu-Interpretationen geführt haben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg /Arrangement/1874 - 1951
Album: VIENNE 1900
Titel: Rosen aus dem Süden op.388, Walzer / Bearbeitung von Schönberg für Klavier, Harmonium und Streichquartett
Ausführende: Arditti String Quartet
Ausführender/Ausführende: Irvine Arditti /Violine
Ausführender/Ausführende: David Alberman /Violine
Ausführender/Ausführende: Levine Andrade /Viola
Ausführender/Ausführende: Rohan de Saram /Violoncello
Solist/Solistin: Louise Bessette /Klavier
Solist/Solistin: Haakon Austbö /Harmonium
Länge: 10:12 min
Label: Naive V 5039 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Titel: Klavierquartett Nr.1 in g-moll op.25 / Fassung für Orchester von Arnold Schönberg < 1861 >
* Intermezzo.Allegro ma non troppo - 2.Satz (00:09:11)
* Andante con moto - 3.Satz (00:11:54)
* Rondo alla zingarese.Presto - 4.Satz (00:09:20)
Quartett für Klavier und Streichtrio
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Länge: 30:40 min
Label: Chandos 8825

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg /Orchestrierung/1874 - 1951
Titel: Präludium und Fuge für Orgel in Es-Dur BWV 552 "St.Anne" / Bearbeitung für Orchester
* Prelude (00:09:22)
* Fuge (00:05:55)
Orchester: Los Angeles Philharmonic
Leitung: Esa Pekka Salonen
Länge: 15:24 min
Label: Sony classical SK 89012

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Vorlage: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: ROBERT CRAFT COLLECTION: SCHÖNBERG VOL.2
Titel: Konzert für Streichquartett und Orchester in B-Dur (nach dem Concerto grosso op.6 Nr.7 von Georg Friedrich Händel - in freier Umgestaltung von Arnold Schönberg)
* Largo. Allegro - 1.Satz (00:05:04)
* Largo - 2.Satz (00:03:10)
* Allegretto grazioso - 3.Satz (00:06:35)
* Hornpipe. Moderato - 4.Satz (00:05:44)
Leitung: Robert Craft
Ausführende: The Fred Sherry String Quartet
Ausführender/Ausführende: Jennifer Frautschi /Violine
Ausführender/Ausführende: Jesse Mills /Violine
Ausführender/Ausführende: Richard O'Neill /Viola
Ausführender/Ausführende: Fred Sherry /Violoncello
Orchester: Twentieth Century Classics Ensemble /New York
Länge: 20:39 min
Label: Naxos 8557520

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gustav Mahler/1860 - 1911
Bearbeiter/Bearbeiterin: Arnold Schönberg /Arrangement/1874 - 1951
Album: ARTE NOVA VOICES: MAHLER & SCHÖNBERG
Gesamttitel: LIEDER EINES FAHRENDEN GESELLEN - Liederzyklus nach eigenen Gedichten
Titel: Nr.1 Wenn mein Schatz Hochzeit macht (00:03:48)
Titel: Nr.2 Ging heut' morgen übers Feld (00:04:03)
Titel: Nr.3 Ich hab' ein glühend Messer (00:03:20)
Titel: Nr.4 Die zwei blauen Augen von meinem Schatz (00:05:00)
Solist/Solistin: Christian Gerhaher /Bariton
Ausführende: Hyperion Ensemble
Länge: 16:23 min
Label: Arte nova classics 74321878182

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Album: Schönberg : Das Chorwerk
Gesamttitel: Drei deutsche Volkslieder / Bearbeitung für gemischten Chor
Titel: Nr.3 Schein uns, du liebe Sonne (Ausschnitt)
Chor: BBC Singers
Leitung: Pierre Boulez
Länge: 02:39 min
Label: Sony S2K 445571

weiteren Inhalt einblenden