Reiter auf einem Pferd in Kirgistan.

ORF

Ambiente Spezial

Eine Reise durch Kirgistan

Himmelsherrscher, Jurten und Hochgebirgsseen.

Der zentralasiatische Staat Kirgistan liegt fast zur Gänze im Tian Shan, dem Himmelsgebirge. Rund 90 Prozent des Landes liegen über 1500 Meter. Mit dem Issyk Kul befindet sich auch der zweithöchst gelegene Hochgebirgssee der Welt in Kirgistan. Einige Namen der 6000er und 7000er tragen symbolträchtige Namen, darunter der Khan Tengri, der Himmelsherrscher, der an die traditionelle Religion der Kirgisen erinnert, sowie der Pik Lenin. Kirgistan geriet im 19. Jahrhundert unter russische Vorherrschaft und wurde dann Teil der Sowjetunion. Im August 2021 beging Kirgistan den 30. Jahrestag seiner Unabhängigkeit. Im Unterschied zu den anderen zentralasiatischen Staaten hat sich in Kirgistan eine parlamentarische Republik etabliert, die allerdings auf wackligen Beinen steht. Im Zentrum der Hauptstadt Bishkek erinnern mehrere Monumente an Aufstände gegen korrupte Regierungen zwischen 2005 und 2020.

Bis heute kommen viele Touristen aus Russland und Kasachstan, doch auch immer mehr West- und Osteuropäer zieht es zum Trekking in den Tian Shan. Von Mai bis September kann man dort auch die Halbnomaden besuchen, die mit ihrem Vieh - vor allem Schafe, Rinder und Pferde - auf die Sommerweiden ziehen, in Jurten wohnen und diverse Milchprodukte herstellen. Am Südufer des Issyk Kul-Sees ist fast ein gesamtes Dorf mit der manuellen Erzeugung von Jurten beschäftigt. Die Jurte ist bis heute ein wichtiges Symbol der kirgisischen Identität.

In den höhergelegenen Regionen leben verschiedene Wildtiere. Manche Steinbockarten bekommt man auf Bergtouren relativ häufig zu Gesicht. Will man Marco-Polo-Schafe oder Bären sehen, muss man mit kundigen Einheimischen hoch hinauf. Schneeleoparden zeigen sich dagegen so gut wie nie in freier Natur. Doch auch sie gehören sie zu den besonders bedrohten Arten. Für verletzte und kranke Tiere wurde vor zwei Jahrzehnten ein Rehabilitationszentrum nördlich des Issyk Kul Sees eingerichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung