Porträt von Silvia Meisterle

Silvia Meisterle © Philine Hofmann

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Gesund schreiben: die Shortlist, der Publikumspreis.

Gesund schreiben". Auszüge aus den Shortlisttexten zum Literaturpreis der Ärztekammer für Wien. Es lesen Silvia Meisterle und Michael Dangl. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Erstmals wurde für den Literaturpreis "Gesund schreiben" der Wiener Ärztekammer ein Motto vorgegeben, an dem sich die Einreichungen orientieren sollten: "Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht". Das Zitat stammt von der 1916 verstorbenen mährisch-österreichischen Autorin Marie von Ebner-Eschenbach und wirft ein Schlaglicht auf die ethischen Aspekte menschlichen Handelns. Neben dem sozialen und dem medizinischen Fokus ist die Ethik eines der drei zentralen Themen des jährlich vergebenen Ärztekammer Literaturpreises.

Aus 259 Einreichungen wurde zunächst eine Longlist von 16 und schließlich eine Shortlist von fünf Texten ermittelt.

Der Hauptpreis ist mit 4.000 Euro dotiert und wird in einer guten Woche, nämlich am 27. September, im ORF Radiokulturhaus nach einer Live-Jury-Diskussion präsentiert.

Parallel dazu wird ein Publikumspreis in der Höhe von 1.000 Euro vergeben, und um diesen Preis geht es in dieser Sendung. Wir stellen auszugsweise jene Texte aus den Einreichungen vor, die es in die Shortlist geschafft haben.

An Ihnen, den Hörerinnen und Hörern, liegt es, per Online-Voting über die Texte abzustimmen. Im folgenden Link finden Sie neben dem Abstimmungstool auch die fünf zur Auswahl stehenden Texte in voller Länge.

Service

Zum Online-Voting: oe1.ORF.at/gesundschreiben

Anmeldung zur Abschlussveranstaltung am 27. September im ORF RadioKulturhaus: pressestelle@aekwien.at

Buchanthologie: "Gesund schreiben 2022. Literaturpreis der Ärztekammer für Wien", Braumüller, 2022

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht