Häferl und Buch von Marlen Haushofer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ihre Stimme, bitte!

Literaturpreis "Gesund schreiben"

Für die dritte Ausschreibung des Literaturpreises "Gesund schreiben" der Ärztekammer für Wien war ein Motto vorgegeben, an dem sich die einzureichenden Texte orientieren sollten:

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.

Das Zitat stammt von der 1916 verstorbenen mährisch-österreichischen Autorin Marie von Ebner-Eschenbach und wirft ein Schlaglicht auf die ethischen Aspekte unseres Handelns. Neben dem sozialen und dem medizinischen Fokus ist die Ethik eines der drei zentralen Themen des jährlich vergebenen Ärztekammer Literaturpreises.

Kirsten Fuchs und Paulus Hochgatterer

Publikumspreisträgerin Kirsten Fuchs und Paulus Hochgatterer; im Hintergrund Jurorin Daniela Strigl

Stefan Seelig

Aus 259 Einreichungen wurde zunächst eine Longlist von 16 und schließlich eine Shortlist von fünf Texten ermittelt. Der mit 4.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an Christina Walker für ihre Erzählung "Das Staunen der Fische". Der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis wurde per Online-Voting entschieden und geht an Kirsten Fuchs und ihren Text "Sneaker". Präsentiert wurden diese Ergebnisse bei einer Veranstaltung im ORF RadioKulturhaus am 27. September 2022.

Alle Texte auf einen Blick

... loading poll ...