Ein Spürhund wird trainiert

APA/ZB/PATRICK PLEUL

Moment

Tiere im Militäreinsatz

Leutnant Lassie. Feldwebel Flipper. Rekrut Ross.

Schafherden, die Minenfelder abgrasen. Delphine, die russische U-Boote beschützen und Käfer, die als US-amerikanische Miniagenten den Feind bespitzeln. Es klingt nach schlechtem Drehbuch, gibt es aber wirklich. Tiere wurden immer schon in die Schlacht geschickt - zum Beispiel Hannibals Elefanten an vorderster Front, gepanzerte Pferde vor Streitwägen und brennende Schweine, die ins gegnerische Feld gejagt wurden. In Österreich werden hauptsächlich Pferde und Hunde für militärstrategische Operationen ausgebildet und unter anderem als Kampfmittelspürhunde eingesetzt.

Gestaltung: Kathrin Wimmer


Moment-Echo: Vincent Leb


Wort der Woche: Lukas Tremetsberger

Sendereihe