Bruno Latour.

AFP/JOEL SAGET

Salzburger Nachtstudio

Bruno Latour - umstrittener Denker der Gegenwart

Kritiker einer nicht stattgefundenen Moderne-
75 Jahre Bruno Latour
Gestaltung: Michael Reitz

Der 1947 geborene französische Soziologe und Philosoph Bruno Latour ist einer der einflussreichsten, aber auch umstrittensten Denker der Gegenwart. Er gilt u.a. als Klassiker der soziologischen Wissenschaftsforschung, durch er zu dem Schluss kam, dass die Wissenschaft sich ihr Wirkungs- und Finanzierungsfeld selber konstruiert.
Berühmt wurde er vor allem durch seine Kritik der Neuzeit, die er in seiner Schrift "Wir sind nie modern gewesen" artikulierte: Das Selbstverständnis der Moderne, nach dem wissenschaftliche Wahrheit, Technik und eine funktionierende Ökonomie Garanten des Fortschritts seien, führe auf Dauer in eine gefährliche Sackgasse, ebenso die Trennung von Mensch und Natur. Letzteren Gedanken griff Bruno Latour in seinem 2017 veröffentlichten Buch "Das terrestrische Manifest" auf.
Aus Anlass seines 75. Geburtstages stellt Michael Reitz im Salzburger Nachtstudio die wesentlichen Punkte seines Denkens vor, setzt sich aber auch kritisch mit seinen Theorien auseinander.

Sendereihe