Kulturjournal

steirischer herbst ++ Dschungel Wien ++ Werk X ++ Kino

Steirischer Herbst: Ein Krieg in der Ferne
Hexen im Dschungel
"Unsere Herzen - ein Klang" im Kino

Beiträge

  • Ming Wong beim Steirischen Herbst

    Heute startet der steirische herbst 22, dessen Programm dieses Jahr unter dem Titel "Ein Krieg in der Ferne" steht. In einer Zeit wachsender Spannungen zwischen den USA und China erzählt Ming Wong heute Abend in der Helmut List Halle in seiner musikalischen Lecture-Performance von der sogenannten chinesisch-amerikanischen Ping-Pong-Diplomatie, beginnend mit Richard Nixons historischem Staatsbesuch im kommunistischen China und seinem Treffen mit Mao Zedong vor fünfzig Jahren.

  • Spielzeiteröffnung im Dschungel Wien

    Wenn im Dschungel Wien heute Abend der Vorhang hochgeht und zwei Premieren im Doppelpack gezeigt werden, beginnt damit nicht nur die neue Spielzeit am Haus, sondern auch die letzte Saison unter der künstlerischen Leitung von Corinne Eckenstein. In beiden Arbeiten kommt das Steckenpferd der gebürtigen Schweizerin zum Tragen - der Tanz. Beim Stück "Hexen" werden Kinder ab acht an Diskriminierung und Feminismus herangeführt. Darauf folgt "Tabu", das in Kollaboration mit einem portugiesischem Kollektiv entstanden ist und sich an ein Publikum ab 12 Jahren richtet.

  • The power of the fucking rainbow Werk x

    Das jüdische, das rote und das queere Wien, bringt der österreichische Schauspieler Lukas Johne in seinem ersten Theaterstück zusammen. The power oft he fucking rainbow heißt das Kammerspiel für vier Personen, das um das Thema Identität kreist. Uraufführung ist heute Abend im Werk x Petersplatz, gespielt wird in englischer Sprache und Tanja Golden inszeniert. Katharina Menhofer war bei der Generalprobe.

  • "Unsere Herzen – ein Klang" im Kino

    Lange Zeit galt Chorsingen als eine verstaubte Angelegenheit, die entweder nur von Berufsmusiker:innen oder von Menschen im höheren Alter im volkstümlichen oder kirchlichen Kontext ausgeübt wurde. Doch seit einigen Jahren erlebt das Singen in der Gruppe einen Imagewandel. In Wien etwa treten junge Menschen in Formation wie dem Schmuse- oder dem Beschwerdechor, dem Nobel- oder dem Subchor auf. Ein deutscher Dokumentarfilm mit dem Titel "Unsere Herzen - ein Klang" spürt nun dem Zauber des Chorsingens nach Morgen läuft "Unsere Herzen - ein Klang" in den heimischen Kinos an.

Sendereihe