Ein Wolf durchstreift einen Wald

APA/AFP/LEHTIKUVA/JUSSI NUKARI

Dimensionen

Problemtier oder Ökopolizei?

Die Rückkehr des Wolfs nach Österreich und ihre Folgen
mit Marlene Nowotny
dimensionen.diskussionen
Das Gesprächsformat am Donnerstag

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Wolf in Österreich ausgerottet. Als natürlicher Feind dezimierte er mehr als einhundert Jahre lang weder Rotwild noch Schafe auf Almen. Seit einigen Jahren ist er zurück und die Population wächst. Und damit häufen sich auch die Schadensmeldungen: Allein in Tirol sollen die Wildtiere im vergangenen Jahr einen Schaden von 200.000 Euro angerichtet haben. In dieser Ausgabe der dimensionen.diskussionen debattieren Felix Knauer vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde der Veterinärmedizinischen Universität Wien und Gregor Grill, Experte für Wildschäden der Landwirtschaftskammer Salzburg, über mögliche Maßnahmen im Wildtiermanagement - von Artenschutz bis Abschuss.

Sendereihe