Der "Machine Gun Preacher" - Mann mit Bart und Tätovierung

ORF/JOHANNES KAUP

Logos - Glauben und Zweifeln

Machine Gun Preacher

Sam Childers über seinen Kampf um die Rettung der Waisenkinder Ostafrikas

Er ist eine lebende Legende im Südsudan und in Uganda - hier kennen ihn viele unter dem Namen "Machine Gun Preacher": Sam Childers. Seine persönliche Geschichte ist ebenso unglaublich wie sein historisches Wirken. Childers hat im Südsudan und in Norduganda vielen tausenden Kindern das Leben gerettet. In seinem früheren Leben in den USA war er ein gewalttätiger Drogengangster und gefürchteter Motorradrocker. Mehrfach landete er deshalb im Gefängnis. Aufgrund der eigenen Heroinsucht am absoluten Tiefpunkt angelangt, fand er durch seine Frau - eine ehemalige Stripperin - zum christlichen Glauben. Fortan verdiente er sein Geld als Dachdecker, gründete eine kleine Baufirma und wurde Prediger in seiner evangelikalen Gemeinde in Pennsylvania.

Auf Bitten eines Missionars flog er nach Uganda, um ein Waisenhaus zu bauen. Dort erlebte Sam Childers mit eigenen Augen die Kriegsverbrechen, die die vom Warlord Joseph Kony angeführte LRA (Lord's Resistance Army) an der Zivilbevölkerung verübte: niedergebrannte Dörfer, hunderte Leichen, verstümmelte und versklavte Kinder. Als eine von Sam Childers gebaute Kirche niedergebrannt und wieder Kinder entführt wurden, entschloss er sich, die Kinder mit Waffengewalt zu befreien. Mit Hilfe einer Handvoll südsudanesischer Freiheitskämpfer gelang es Childers bei Überraschungsangriffen auf Transporter der LRA mehrfach, hunderte der Kinder zu befreien und er adoptierte viele von ihnen. Damit wurde Sam Childers in Uganda zum "Machine Gun Preacher" und zur Legende. Nicht nur das. Er sammelte Spenden in christlichen Gemeinden in den USA. Damit gründete er eine Stiftung, die die Schulbildung und Berufsausbildung der ehemaligen Kindersoldaten finanziert.

Für sein Engagement wurde Sam Childers unter anderem mit dem "Mother Teresa Memorial International Award for Social Justice" ausgezeichnet. 2011 wurde sein Leben von Hollywood verfilmt: "Machine Gun Preacher" mit Gerard Butler in der Titelrolle, unter der Regie von Marc Foster. Johannes Kaup hat Sam Childers und seine Projekte auf einer Reportagereise durch Uganda besucht.

Sendereihe

Gestaltung