Thomas Dunford

JULIEN BENHAM

Das Ö1 Konzert

Tage Alter Musik Regensburg

Alte Musik im Konzert. Jupiter Ensemble, Leitung und Laute: Thomas Dunford; Léa Desandre, Mezzosopran. "Viva Vivaldi!". Arien und Instrumentalwerke von Antonio Vivaldi (aufgenommen am 5. Juni in der Dreieinigkeitskirche Regensburg im Rahmen der "Tage Alter Musik Regensburg 2022"). Präsentation: Jörg Duit

Seit jeher war Venedig ein beliebtes Ziel für Reisende aus vieler Herren Länder. Jahrhundertelang waren es zunächst einmal Kaufleute und Seefahrer, für die die Lagunenstadt einen der wichtigsten Umschlagsplätze des Mittelmeer- und Orienthandels darstellte. Seit dem 16. Jahrhundert wurde Venedig darüber hinaus zu einer der wichtigsten Drehscheiben für die neuesten musikalischen Entwicklungen, da Italien rasch die Führungsrolle in Europa übernommen hatte.

Vor allem war dafür die sehr lebendige, höchst vielfältige musikalische Praxis an den unterschiedlichsten Orten in der Stadt verantwortlich - im Markusdom und in anderen Kirchen, in Bruderschaften und Waisenhäusern, in Akademien und Adelspalästen, bei öffentlichen Festen und Prozessionen auf den Plätzen wie auch auf Schiffen in den Kanälen und nicht zuletzt dann auch in den zahlreichen Theatern, die seit der Eröffnung des ersten öffentlichen Opernhauses 1637 wie Pilze aus dem Boden schossen. All dies machte Venedig nun zu einem wahren Magneten für Komponisten, Musiker und Musikliebhaber, die von überall hierherkamen, um ihre Ausbildung zu vervollkommnen, sich und ihre Werke einem sachkundigen Publikum zu präsentieren oder sogar eine Anstellung zu finden. Untrennbar mit Venedig ist der Name Antonio Vivaldi verbunden. Seinem Oeuvre spürten die Mezzosopranistin Léa Desandre und das Jupiter Ensemble im Rahmen der "Tage Alter Musik Regensburg" nach.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit