Primo Levi

AP

Radiogeschichten

Wenig Bekanntes von Primo Levi

"Die Verdopplung einer schönen Dame". Von Primo Levi. Aus dem Italienischen von Heinz Riedt. Es liest Markus Meyer.

Als Gilberto der dreidimensionale Vervielfältiger in die Hände fällt, hat er nichts Besseres damit zu tun, als seine eigene Frau zu duplizieren. Die zwei Ehefrauen - Emma I und Emma II - scheinen in jeder Hinsicht ident zu sein, denn das Bewusstsein der beiden Frauen mitsamt ihren Erinnerungen weist keinerlei Unterschiede auf. Doch bald wird klar, dass die absolute Identität, an die Gilberto anfangs glaubte, nicht von Dauer sein kann.

Primo Levi wurde 1919 als Sohn jüdischer Eltern in Turin geboren. Er studierte Chemie und promovierte 1941. Als Mitglied einer piemontesischen Partisanengruppe wurde er 1943 verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Nach seiner Repatriierung arbeitete er in der chemischen Industrie, zuletzt als Direktor einer Fabrik. 1977 zog er sich aus dem Berufsleben zurück, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Als Autor ist Levi vor allem für seine autobiographischen Werke bekannt, in denen er seine Erfahrungen im Konzentrationslager aufarbeitet. Weniger bekannt sind hingegen seine Erzählungen, die der Science-Fiction zuzuordnen sind und in denen sich der Autor mit Gesellschaft und Wissenschaft auseinandersetzt. Bis zu seinem Freitod 1987 lebte Levi in Turin.

Service

Primo Levi, "Die Verdopplung einer schönen Dame" aus "Italien erzählt, 25 Erzählungen", ausgewählt und mit einer Nachbemerkung von Stefana Sabin, Fischer Taschenbuch Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht