Kulturjournal

"Pistol" ++ Jan Faktor ++ "HIIIIIIIT"

Disney, Punk und Danny Boyle
Jan Faktors trauriger "Trottel"
"HIIIIIIIT" im Kunstraum NÖ

Beiträge

  • "Pistol" - Danny Boyles Serie über die Sex Pistols

    Die Londoner Sex Pistols schlugen 1977 mit ihrem Album "Never Mind the Bollocks, Here's the Sex Pistols" wie die sprichwörtliche Bombe in der britischen Gesellschaft ein. Gute vier Jahrzehnte später nimmt sich "Trainspotting"-Regisseur Danny Boyle der Geschichte der Band an. Dahinter steht ausgerechnet der für seine familientaugliche Unterhaltung bekannte Disney Konzern. Ob die Konstellation Disney, Punk und Boyle funktioniert? Die Miniserie "Pistol" läuft heute bei Disney+ an.

  • Jan Faktor über sein Buch "Trottel"

    Der neue Roman des tschechisch-deutschen Schriftstellers Jan Faktor kreist, trotz seines schelmischen Titels "Trottel", um eine persönliche Tragödie. 2012 beging Faktors Sohn Selbstmord, zehn Jahre brauchte es, bevor Faktor sich seinem Thema schreibend stellen konnte. Sein Ansatz ist ungewöhnlich, denn ein melancholisch-satirischer Tonfall bestimmt das Buch. Warum der Ich-Erzähler sich als Trottel bezeichnet und warum ihm ausgerechnet Adorno Trost beim Erinnern an seinen Sohn war, das verrät Jan Faktor im Gespräch.

  • Ausstellung "Hiiiiiiit" im Kunstraum NÖ

    Die Selbstoptimierung des Menschen in einem kapitalistischen System und steter Leistungsdruck in einer neoliberalen Gesellschaft sind die Themenfelder, die das Künstlerduo Stefan Panhans und Andrea Winkler beschäftigen. Videoarbeiten, textile Objekte und eine Fotoserie umfasst ihre Ausstellung im Kunstraum Niederösterreich.

Sendereihe