Kulturjournal

steirischer herbst ++ "Into the Ice" ++ Mundi

Theater am Bahnhof Graz: "Palais Schloßberg"
Dokumentarfilm aus Dänemark: "Into the Ice"
Museo Nazionale dell´Italiano in Florenz

Beiträge

  • "Palais Schloßberg" von Theater im Bahnhof

    "Palais Schloßberg" heißt der heurige Beitrag des Theaters am Bahnhof zum steirischen herbst - wie oft in der Theaterarbeit des Grazer Kollektivs ist auch dieses Stück in die Stadt und den öffentlichen Raum eingebettet. Es geht um stadtpolitische Entwicklungen, die allerdings eine globale Dimension haben: Immobilienboom und Umweltbelastung, Alarmismus in Zeiten von Krieg und Rezession.

  • Dokumentarfilm aus Dänemark: „Into the Ice"

    Was sind die konkreten Auswirkungen der Klimakrise und wie schnell schmelzen die Polkappen wirklich - auf diese und ähnliche Fragen wollte der dänische Filmemacher Lars Ostenfeld in seinem Film "Into the Ice" Antworten finden.

  • Sprachmuseum Mundi in Florenz

    Die italienische Sprache ist in Mode gekommen. Italienische Worte und Ausdrücke finden sich in vielen Sprachen wieder. Doch ein eigenes Museum zur italienischen Sprache existierte bisher nicht. Jetzt wurden die ersten Säle des Museo Nazionale dell´Italiano - "Mundi" - in Florenz eröffnet.

Sendereihe