Wissen aktuell

Bitcoin, Frauenrechte, Forschungsnacht

Kryptogeld ist schädlich fürs Klima +++ 100 Jahre Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Wien +++ Europäische Forschungsnacht startet

Kryptogeld ist schädlich fürs Klima

Kryptowährungen sind klimaschädlich. Sie verbrauchen zu viel Energie und haben einen großen CO2-Fußabdruck. Eine Studie, die im Fachjournal "Scientific Reports" veröffentlicht wurde, zeigt das Ausmaß der Klimaschäden, für die alleine die weltweit führende Kryptowährung Bitcoin verantwortlich ist. Bitcoin ist schädlicher als die Rindfleischproduktion.

Gestaltung: Romana Beer


100 Jahre Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Wien

Studieren durften früher nur Männer. Am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien wurde das aber vergleichsweise früh geändert. Zum hundertjährigen Bestehen blickt das Institut zurück.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Annemarie Steidl, Historikerin, Universität Wien und Michael Adelsberger, Historiker, Universität Wien


Europäische Forschungsnacht startet

Schon heute Nachmittag beginnt die European Researchers Night, das ist eine Veranstaltung in ganz Europa, bei der Wissenschaft für die breite Öffentlichkeit aufbereitet und vermittelt wird: In Mitmach - Experimenten, Shows und Vorträgen. In Österreich findet die European Reseachers' Night in mehreren Städten statt.

Mit: Wilfried Lepuschitz, Veranstalter der European Researchers' Night in Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung