Ein verlassenes Geschäftslokal in Wien.

APA/HANS KLAUS TECHT

Punkt eins

Wenn die Wirtschaft schrumpft

Krisenfest trotz Rezession?
Gäste: Dr. Helene Schuberth, Chefökonomin des Österreichischen Gewerkschaftsbundes & Dr. Brigitte Hochmuth, Institut für Volkswirtschaftslehre, Universität Wien.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Europa steuert auf eine Rezession zu, darin sind sich Wirtschaftswissenschaftler:innen einig. Die Frage ist nur, wie tief sie sein wird. Während manche eine schwere und lange Rezession prognostizieren, gehen andere von einem flachen und leichten Wirtschaftsrückgang aus. Der große Unsicherheitsfaktor in diesen Voraussagen ist die Frage, wie lange der Krieg in der Ukraine noch anhält.

Von einer Rezession spricht man, wenn das Bruttoinlandsprodukt zwei Quartale in Folge sinkt. Klassischerweise steigt in einer Rezession die Arbeitslosigkeit, die Aktienkurse fallen und sowohl die Nachfrage als auch die Investitionen sinken. Eine Rezession kennt viele Verlierer:innen, aber wie groß ist das Schreckgespenst der Rezession tatsächlich? In Österreich gab es in den letzten Jahrzehnten viele Rezessionen, die letzte im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Epidemie. 2020 ging das BIP um 6,7 Prozent zurück, ein Jahr später, 2021, stieg es aber wieder um 4,5 Prozent. Viele Volkswirtschaften reagieren auf Krisen mit wirtschaftspolitischen Maßnahmen und federn so Konjunkturschwankungen ab. Ökonomische Resilienz bietet einen Schutz vor Krisen.

Natasa Konopitzky spricht mit den Volkswirtinnen Helene Schuberth und Brigitte Hochmuth darüber, was die ökonomische Widerstandsfähigkeit erhöht, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen dem Abschwung entgegenwirken und welche Lehren sich aus ökonomischen Krisen ziehen lassen.

Sie können unter 0800 22 69 79 mitreden oder per Mail unter n punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Kreisleriana, Op. 16_ VII. Sehr rasch
Ausführender/Ausführende: Cédric Pescia
Länge: 02:01 min
Label: Claves Records

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Kreisleriana, Op. 16_ I. Äußerst bewegt
Ausführender/Ausführende: Cédric Pescia
Länge: 02:40 min
Label: Claves Records

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Kreisleriana, Op. 16_ III. Sehr aufgeregt
Ausführender/Ausführende: Cédric Pescia
Länge: 04:17 min
Label: Claves Records

weiteren Inhalt einblenden