Der Absolvent Erich Kobler, Rektor Harald Kainz, Absolvent Thomas Schlatzer, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Absolvent Reinmar Kobler.

APA/TU GRAZ/HELMUT LUNGHAMMER

Moment

Vorzugszeugnisse und nur Bestnoten

"Sub auspiciis" - Österreichs höchste akademische Auszeichnung

Die Promotion "sub auspiciis Praesidentis" wird heuer 70 Jahre alt und ist in Europa einzigartig. Sie geht zurück auf eine Tradition, die noch aus der Monarchie stammt. Damals hat es geheißen "sub auspiciis Imperatoris" zu promovieren.

Nur wenigen wird diese Auszeichnung ihrer studentischen Leistungen zuteil, denn sie erfordert nicht nur Bestnoten an der Universität, sondern auch Vorzugszeugnisse schon davor in der Schule. Pro Jahr sind es nur etwas mehr als zwei Dutzend Männer und Frauen, die ihre Doktoratsurkunde in Anwesenheit des Bundespräsidenten entgegennehmen. In diesem Jahr gab es eine Premiere. An der Grazer Technischen Universität haben Zwillinge dieses besondere Doktorat verliehen bekommen. Stefan May hat die Promotionsfeier besucht und mit den beiden Ausgezeichneten gesprochen.

Gestaltung: Stefan May


Randnotizen: Antonia Löffler

Sendereihe