Alpen Salzburg

APA/BARBARA GINDL

Journal-Panorama

Raumplanung im Hochgebirge

Ein fragiles Ökosystem unter Höchstbelastung
Gestaltung: Ralf Leonhard

Der Alpenraum ist geprägt von einer vielfältigen Natur und Landschaft mit zahlreichen Seen, Gletschern, Flüssen, Bergen und Tälern. Der verfügbare Lebens- und Wirtschaftsraum ist aufgrund der besonderen Topografie aber zahlreichen Einschränkungen unterworfen. Tourismus, Klimawandel und Verkehr stellen eine Belastung für das fragile Ökosystem des Alpenbogens dar. Er reicht von der Adria bis Südfrankreich über acht Länder und 190.000 km².
Die 1991 in Salzburg unterzeichnete Alpenkonvention trat als Übereinkommen zum Schutz der Alpen 1995 in Kraft. Bei der Gestaltung und Entwicklung des Alpenraumes kommt der Raumordnung und Raumplanung somit eine bedeutende Rolle zu. Darum ging es Ende September beim Workshop "Alpine Raumordnung: Raumplanung unter vielschichtigen Limitationen" in Salzburg

Sendereihe