Ausschnitt der Gletschermumie Ötzi

APA/SÜDTIROLER MUSEUM FÜR ARCHÄOLOGIE/SÜDTIROLER MUSEUM

Die Ö1 Kinderuni

Die älteste Feuchtmumie der Welt?

Immer Neues vom Ötzi

Jetzt lag der Mann aus dem Eis mehr als 5.300 Jahre unter einer dicken Schnee- und Eisschicht im Grenzgebiet Österreich - Italien und noch immer gibt es Neuigkeiten. Sein Körper ist die älteste Feuchtmumie der Welt ist - völlig natürlich erhalten, ohne Zutun des Menschen. Sein Fund vor mehr als 30 Jahren war schon eine Sensation, und die Erkenntnisse rund um sein Leben und Wirken sind es bis heute. Seine Ausrüstung, sein Körper und seine angeschlagene Gesundheit geben preis, wie hart das Leben in der späten Jungsteinzeit war. Wie kam der Pfeil in seinen Körper, war er die Todesursache? Wie alt war Ötzi als er starb, und was machen die vielen Tätowierungen auf seiner Haut? Viele Fragen stellen die Ö1 Kinderunireporterinnen und -reporter den Kunst- und Kulturvermittlerinnen Elisabeth Rastbichler und Christine Oberauer von der Schatztruhe des Instituts für Archäologie der Universität Innsbruck.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung