Ausstellungsansicht, "The Peace" von Antonio Canova

PICTUREDESK.COM/AGF/ALEANDRO BIAGIANTII

Gedanken für den Tag

Amor und Psyche

Die Kunsthistorikerin Anna Frasca Rath über Antonio Canova anlässlich dessen 200. Todestages

Die Gruppe von Amor und Psyche ist wahrscheinlich das berühmteste Werk von Antonio Casanova, und was wahrscheinlich nur wenige wissen, ist, dass es eine Kopie dieser Gruppe hier bei uns in Wien gab, die Canovas Mitarbeiter Adamo Tadolini nach dem Modell seines Meisters angefertigt hat. Heute befindet sich diese Version in Schloss Königswart in Kynzvart in Tschechien, dem ehemaligen Sommersitz von Metternich. Canova zeigt hier den Moment, in dem der geflügelte Amor sich von hinten über die Psyche beugt und ihren Körper sanft zu sich emporhebt. Psyche ist bereits erwacht, streckt sich dem Geliebten entgegen und zieht mit beiden Armen seinen Kopf zu sich herab. Das Zusammenspiel der Arme bildet einen Rahmen im Zentrum der Komposition und darin bewegen sich die Gesichter der beiden aufeinander zu. Es ist ein ganz inniger Moment, den wir hier sehen, kurz vor einem Kuss, den der Bildhauer hier in der Skulpturengruppe fast eingefroren hat und der bei den Betrachtenden eine enorme Spannung erzeugt.

Die Figuren sind ungeheuer sinnlich dargestellt. Zärtlich berühren Psyches Hände die kräftigen Locken an Amors Haupt, und sanft umschließt er mit seiner Linken ihre Brust. Mit der rechten streicht er über ihre Wange und über ihren Hals. Viele von Canovas Werken spielen mit diesen taktilen Reizen, mit der Berührung. Der Künstler war sehr berühmt für die Oberflächenqualitäten seiner Skulpturen, und er bewahrte die Rezepturen, die er benutzte, um dem Stein dieses Aussehen von menschlichem Inkarnat zu verleihen, sehr sorgfältig auf. Laut zeitgenössischen Quellen hat er den Stein mit Rochenhaut behandelt und dann mit verschiedenen Dingen wie Wachs und Pigmenten eingefärbt.

Die Zeitgenossen betrachteten die Werke Canovas im Fackelschein, wobei das Licht der Flamme dann auf den Oberflächen tanzte und den Effekt der Belebung des eigentlich kalten Steines verstärkte. Kunstgenuss war in dieser Zeit ein ganz und gar sinnliches Erlebnis.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Riccardo Broschi um 1698 - 1756
Gesamttitel: FARINELLI, IL CASTRATO / Original Filmmusik
Titel: Ombra fedele anch'io / Arie des Dario aus der Oper in 3 Akten "Idaspe"
Solist/Solistin: Ewa Mallas Godlewska
Solist/Solistin: Derek Lee Ragin
Ausführender/Ausführende: Info
Ausführende: Les Talens Lyriques
Leitung: Christophe Rousset
Länge: 09:32 min
Label: Travelling Auvidis / Extraplatte K 1005

weiteren Inhalt einblenden