Inneneinrichtung, Orient Express

AP/THOMAS ADAMSON

Punkt eins

Der Orient-Express und eine Vision

Der "König der Züge", der Wert des Umwegs und die Verbindung von Welten
Gast: Gerhard J. Rekel, Wissenschaftsjournalist, Drehbuch- und Romanautor.
Moderation: Andrea Hauer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Das Haus seiner Großeltern lag an rostigen Schienen; er roch das "Eisenbahnparfüm" und begeisterte sich für "Apparaturen", durch die "der Raum verschwindet": der belgische Unternehmer Georges Nagelmackers, der von 1845 bis 1905 lebte, stellte nach vielen Hindernissen, drohendem Bankrott und dem "Schlafwagenkrieg" mit einem amerikanischen Konkurrenten den berühmten Orient-Express auf die Gleise, den "König der Züge" und "Zug der Könige".

Die Wände mit Gobelins tapeziert, die Vorhänge aus Genfer Velours, Geschirr und Tischtücher aus den feinsten Manufakturen, fuhr dieses "Luxusschiff zu Land" und "Grandhotel auf Rädern", wie die Presse damals schrieb, von Paris nach Konstantinopel, erstmals versuchsweise im Juni 1883, dann ab Oktober 1883 regulär. Der Orient-Express war eine Sensation und wurde später Filmstoff.

Von Georges Nagelmackers Unternehmerleben und Vision erzählt der Wissenschaftsjournalist und Autor Gerhard Rekel in seinem neuen Buch "Monsieur Orient-Express. Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden", das er am Freitagabend in Wien präsentiert. Am Höhepunkt seiner wechselvollen Karriere hatte der Belgier mit seiner "Compagnie International des Wagon-Lits" ein Netzwerk von mehr als 180 europäischen Nachtzugverbindungen geschaffen - zwischen Lissabon, London, Wien, Berlin, Turin, Rom, Belgrad, Bukarest, Sofia und Istanbul.

Andrea Hauer spricht mit dem Autor Gerhard Rekel über ein völkerverbindendes Unternehmen, den Mythos Orient Express, den "Duft der Eisenbahn" und den Reiz des Umwegs. Unter 0800 22 69 79 können Sie live und kostenlos aus ganz Österreich mitreden, oder Sie schreiben ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:
Gerhard J. Rekel: Monsieur Orient-Express. Wie es Georges Nagelmackers gelang, Welten zu verbinden. Kremayr & Scheriau, 2022.

Veranstaltungshinweis:
Buchpräsentation am Freitag, 14. Oktober 2022, 19 Uhr
Thalia, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien
Eintritt frei!

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer

Übersicht

Playlist

Untertitel: Marc Melia Sobrevias Tanja Frinta
Titel: Railroad
Ausführende: Lonely Drifter Karen
Länge: 03:41 min
Label: cram 156-P

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Abigail Washburn (Arr.)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bela Fleck (Arr.)
Titel: Railroad
Ausführende: Abigail Washburn & Bela Fleck
Länge: 04:40 min
Label: Rounder Records

Untertitel: Imogen Heap
Titel: First Train Home
Ausführende: Imogen Heap
Länge: 04:13 min
Label: SONY

weiteren Inhalt einblenden