Wiener Staatsoper

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Apropos Oper

Früh vollendet, früh verstorben

mit Michael Blees.
Der Bariton Dmitri Hvorostovsky. Ausschnitte aus Werken von Vincenzo Bellini, Gioachino Rossini, Peter Iljitsch Tschaikowsky und Giuseppe Verdi - in Live-Aufnahmen aus der Wiener Staatsoper.

Einen bemerkenswerten Bariton mit dunkel, reich sich verströmendem Timbre, großer Legato-Kultur und imposantem dramatischem Potential nannte er sein Eigen: als Dmitri Hvorostovsky 1989, mit 27 Jahren, den Wettbewerb "Cardiff Singer of the World" gewann, war der Startschuss zu einer außergewöhnlichen Weltkarriere gefallen: die großen Opernbühnen rissen sich ab diesem Zeitpunkt um den Künstler mit der individuellen Stimme und einer schon in jungen Jahren starken Bühnenpräsenz.

In aller Welt hat er gastiert, vor allem war er aber ein vom Publikum geliebter Star der Metropolitan Opera in New York, an der ab 1995 183 Auftritte absolviert hat - im russischen, italienischen, französischen Repertoire, und auch als Mozart-Sänger. Immerhin in 73 Vorstellungen und in zehn Partien ist Dmitri Hvorostovsky aber auch an der Wiener Staatsoper in Erscheinung getreten - und hier hat er auch seinem letzten Bühnenauftritt in einer kompletten Partie gegeben - am 29. November 2016 in Verdis "La Traviata". Nur ein Jahr später erlag er mit 55 Jahren einem Krebsleiden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini/1801 - 1835
Titel: Arie des Riccardo mit Bruno aus der Oper "I Puritani" / 1.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Riccardo
Solist/Solistin: Ruben Broitman /Bruno
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Plácido Domingo
Länge: 06:30 min
Label: ORFEO C 966181B

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: Duett Figaro - Almaviva aus der Oper "Il barbiere di Siviglia" / 1.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Figaro
Solist/Solistin: Michael Schade /Conte Almaviva
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Simone Young
Länge: 07:54 min
Label: ORFEO C 966181B

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene und Arioso des Posa mit Eboli und Elisabetta aus der Oper "Don Carlo" / 1.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Posa
Solist/Solistin: Violeta Urmana /Eboli
Solist/Solistin: Miriam Gauci /Elisabetta
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Vjekoslav Sutej
Länge: 05:55 min
Label: ORFEO C 966181B

Komponist/Komponistin: Piotr Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Arie des Jeletzky aus der Oper "Pique Dame" / 2.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Fürst Jeletzky
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Seiji Ozawa
Länge: 04:54 min
Label: ORFEO C 966181B

Komponist/Komponistin: Piotr Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Szene Onegin - Lenski mit Zaretsky aus der Oper "Eugen Onegin" / 2.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Eugen Onegin
Solist/Solistin: Dmitry Korchak /Lenski
Solist/Solistin: Mihail Dogotari /Zertzky
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Andris Nelsons
Länge: 05:32 min
Label: ORFEO C 980120-16

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Ensemble Simon Boccanegra, Amelia, Gabriele Adorno, Fiesco, Pietro, Paolo, Chor aus der Oper "Simon Boccanegra" / 1.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Simon Boccanegra
Solist/Solistin: Barbara Frittoli /Amelia
Solist/Solistin: Francesco Meli /Gabriele Adorno
Solist/Solistin: Ferruccio Furlanetto /Fiesco
Solist/Solistin: Sorin Coliban /Pietro
Solist/Solistin: Adam Plachetka /Paolo
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Marco Armiliato
Länge: 05:22 min
Label: ORFEO C 966181B

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie des Anckarström aus der Oper "Un ballo in maschera" / 3.Akt
Solist/Solistin: Dmitri Hvorostovsky /Anckarström
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Jesus Lopez Cobos
Länge: 06:12 min
Label: ORFEO C 966181B

weiteren Inhalt einblenden