Irene Andessner

PETER KUBELKA

Moment

Jedes Bild ein Original. Polaroid und die Kunst

Ein Besuch im Atelier von Irene Andessner

Vor 50 Jahren kam eine Kamera auf den Markt, die Polaroid zum massentauglichen Sofortbildsystem machte. Ein Schuss, ein Surren und eine Viertelstunde später: das Bild. Die Polaroid SX-70 war die erste Sofortbildkamera, bei der kein Negativ abgezogen werden musste, die mit einer Kassette, in der von Batterie bis Entwickler alles enthalten war, geladen wurde und deren Bedienung keine Rätsel aufgab. Die fast quadratischen Bilder im Acht-mal-acht-Zentimeter-Format mit dickem unterem Rand wurden fast so etwas wie eine Designikone. Polaroid gibt es allerdings auch in anderen Formaten bis hin zu Postergrößen. Mit solchen Formaten arbeitet die bildende Künstlerin Irene Andessner seit Mitte der 1990er Jahre. Ein Besuch in ihrem Atelier.

Gestaltung: Matthias Däuble


Randnotizen: Lukas Tremetsberger

Sendereihe