Ensemble Modern, musikprotokoll

Ensemble Modern - ORF/MUSIKPROTOKOLL/M. GROSS

Zeit-Ton

Legendäres Ensemble mit Neuem von Komponistinnen (2)

musikprotokoll 2022. Ensemble Modern (2)

Es war in den späten 1980er-Jahren, als das Ensemble Modern zum ersten Mal zum musikprotokoll kam. Einer der jungen österreichischen Komponisten, die damals ein Auftragswerk komponierten, Karlheinz Essl, merkte an, wie großartig es sei, für den Rolls Royce des Ensemblespiels schreiben zu können. Den Rolls Royce konnte sich das musikprotokoll eher selten leisten, aber 2022 ist es wieder soweit, und diesmal gibt es ausschließlich Musik von Komponistinnen zu hören. Es stehen Ur- und Erstaufführungen von der kroatisch-österreichischen Komponistin Mirela Ivicevic und der serbisch-deutschen Komponistin Milica Djordjevic auf dem Programm, ebenso wie von der Slowenin Petra Strahovnik, von Juste Janulyte aus Litauen und last, but not least von Tania León, die 1943 in Havanna geboren wurde und während der letzten Jahrzehnte in den USA gelebt hat. (musikprotokoll)

Eine Teilwiedergabe des musikprotokoll-Konzerts vom 8. Oktober 2022 in der Helmut List Halle Graz mit dem Ensemble Modern unter der Leitung von David Niemann. Der erste Teil wurde am 17. Oktober in "Zeit-Ton" gesendet.

Das Projekt wurde unterstützt von der VGR - Verwertungsgesellschaft Rundfunk.

Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Service

musikprotokoll.ORF.at
Ensemble Modern

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Milica Djordjevic (*1984)
Titel: Transfixed-Zyklus: 4 Miniaturen (UA)
Ausführende: Ensemble Modern
Leitung: David Niemann
Länge: 12:22 min
Label: Eigenverlag / kein Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Tania León (*1943)
Titel: Indígena for Chamber Orchestra (1991)
Ausführende: Ensemble Modern
Leitung: David Niemann
Länge: 07:20 min
Label: Durand / Salapeermusic / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Rebecca Saunders/1967
Titel: Fury II concerto for solo double bass and ensemble (2010) (Ausschnitt)
Gesamttitel: 25 Jahre Klangspuren 2018 (KLANGSPU180914/1_T)
Ausführende: Ensemble Modern
Solist/Solistin: Paul Cannon /Kontrabass
Leitung: Vimbayi Kaziboni
Solist/Solistin: Jaan Bossier /Bassklarinette
Solist/Solistin: Michael M. Kasper /Violoncello
Solist/Solistin: David Haller /Schlagzeug
Solist/Solistin: Ueli Wiget /Klavier
Solist/Solistin: Stefanie Mirwald /Akkordeon
Länge: 07:35 min
Label: Edition Peters/LM

Komponist/Komponistin: Juste Janulyte (*1982)
Titel: Sleeping Patterns (UA)
Ausführende: Ensemble Modern
Leitung: David Niemann
Länge: 14:41 min
Label: Durand / Salabert / Eschig / Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden