Zeit-Ton

Legendäres Ensemble mit Neuem von Komponistinnen (1)

musikprotokoll 2022. Ensemble Modern (1)

Es war in den späten 1980er-Jahren, als das Ensemble Modern zum ersten Mal zum ORF musikprotokoll kam. Einer der jungen österreichischen Komponisten, die damals ein Auftragswerk komponierten, Karlheinz Essl, merkte an, wie großartig es sei, für den Rolls Royce des Ensemblespiels schreiben zu können. 2022 war es wieder soweit, diesmal spielte das Ensemble Modern ausschließlich mit Musik von Komponistinnen. Es stehen Ur- und Erstaufführungen von der kroatisch-österreichischen Komponistin Mirela Ivicevic und der serbisch-deutschen Komponistin Milica Djordjevic auf dem Programm, ebenso wie von der Slowenin Petra Strahovnik, von Juste Janulyte aus Litauen und last, but not least von Tania León, die 1943 in Havanna geboren wurde und während der letzten Jahrzehnte in den USA gelebt hat.

Eine Teilwiedergabe des musikprotokoll-Konzerts vom 8. Oktober 2022 in der Helmut List Halle Graz mit dem Ensemble Modern unter der Leitung von David Niemann. Der zweite Teil wird am 18. Oktober in "Zeit-Ton" gesendet.

Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Service

musikprotokoll.ORF.at
Ensemble Modern

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Übersicht