Weiblicher Android, Roboter

AP/IKONI

Digital.Leben

Die Routine macht die Maschine

Von Roboter-Journalismus bis zu personalisierten Nachrichten

Journalismus gilt als besonders aufregender Beruf. Aber auch hier gibt es einiges an Routine-Tätigkeiten: Artikel bebildern, in Online-Medien Links setzen oder die aktuellen Aktienkurse oder das Wetter zusammenfassen. Teile davon könnten in Zukunft automatisiert werden.
Wo und wie künstliche Intelligenz in unsere Newsrooms Einzug halten könnte, hat Irmi Wutscher den Chief Technology Officer bei der Ippen Mediengruppe, Markus Franz, gefragt.

Technikgestaltung selbst in die Hand nehmen
Nida-Rümelin bei den Digital Days in Wien


Zur Eröffnung der Wiener Digital Days hat der Philosoph Julian Nida-Rümelin heute dafür plädiert, der Mensch möge sich selbst als Treiber der Geschichte verstehen, und nicht die Technik, die er ja selbst gestalten könne - ob beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder der Kontrolle von Plattformen. Dazu sei es wohl auch nötig, Infrastruktur wieder zu verstaatlichen und der Gesellschaft zurückzugeben. Nida-Rümelin gilt als Erfinder des Begriffs "digitaler Humanismus".

"Smartes" Österreich

Zwei Drittel aller Menschen in Österreich nutzen bereits smarte Unterhaltungsgeräte, das zeigt eine Erhebung der Statistik Austria. Am häufigsten werden Smart TVs verwendet, gefolgt von vernetzten Spielkonsolen und Audiosystemen. Jeder fünfte setzt sogar Smart Home-Lösungen wie über das Netz gesteuerte Thermostate ein. Die Umfrage unter 16-74jährigen zeigte auch, dass der Anteil der Offliner auf unter 5% gesunken ist. Das sind Menschen, die noch nie im Internet waren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe