Thomas Roithner

ROITHNER

Im Gespräch

Thomas Roithner, Friedensforscher

"Mit Außen- und Sicherheitspolitik kann man in Österreich keine Wahl gewinnen!"
Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Friedensforscher Thomas Roithner

Konflikte und das Umgehen mit Verschiedenartigkeiten war für Thomas Roithner immer ein Thema. 1971 kam er in der Stahlstadt Linz zur Welt und wuchs im Stadtteil Neue Heimat auf. Dort lebte er zusammen mit Menschen aus aller Welt, die Erfahrung mit Flucht vor Krieg und Diktatoren hatten. Nach seinem Studium landete er auf der Suche nach etwas, wo er sich sinnvoll einbringen könne, bei der Friedensbewegung. Heute unterrichtet er an der Universität Wien am Institut für Politikwissenschaft Friedensforschung und Internationale Beziehungen. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erläutert Roithner die Grundzüge der europäischen Sicherheitspolitik und warum europäische Rüstungskonzerne neuerdings viel Geld verdienen.

Service

Thomas Roithner
Pistole, Panzer, Pandemie. Plädoyer für einen Paradigmenwechsel in der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik Österreichs und der EU, 2022 myMorawa

Flinte, Faust und Friedensmacht. Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik Österreichs und der EU, 2020 myMorawa

Verglühtes Europa? Alternativen zur Militär und Rüstungsunion. Vorschläge aktiver Friedenspolitik, 2019 myMorawa

Thomas Roithner, Ursula Gamauf-Eberhardt (Hg.) Am Anfang war die Vision von Frieden. Wegweiser in eine Zukunft jenseits von Krieg und Gewalt, 2016 Kremayr & Scheriau

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht