Verschiedene Stoffe, unterschiedliche Farben

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Gegen die Mauer

Veljko Vuckovic, Preisträger des Redewettbewerbs "SAG'S MULTI!" zum Nationalfeiertag der Vielsprachigkeit auf Ö1

Ich bin froh, dass ich beim Redewettbewerb "Sag's Multi!'' mitgemacht habe. Denn dadurch musste ich überdenken, was für mich eigentlich Sprache bedeutet und was sie alles bewirken kann.

Für mich war die Anmeldephase bei ,,Sag's Multi!'' voll innerer Kriege und Versuche meiner Stimmen im Kopf mich runterzubringen. Ich habe nicht geglaubt, dass ich da was schaffen werde, da ich bis vor kurzem die deutsche Sprache gar nicht konnte. In der Klasse und in den Freundesgruppen war ich bekannt als ein Junge, der noch immer von Zeit zu Zeit "die Mädchen" im Singular sagt oder falsch den Konjunktiv in den Satz einbaut und nun bekam ich die Chance an einem Redewettbewerb teilzunehmen.

Da hat sich schon was in meinem Kopf getan. Ich habe realisiert, dass die Sprache wie eine Mauer war, die mich außerhalb der Gesellschaft gehalten hat. Eine Mauer, die mir nicht erlaubt hat, meine wirklichen Gedanken zu teilen und mich ständig gedemütigt hat. Erst mit meiner Teilnahme an diesem Redewettbewerb konnte ich realisieren, dass ich selbst diese Mauer aufgebaut habe und nicht die Gesellschaft. Daher habe ich diese Mauer zerstört und mich entschieden keine Mauer, sondern Sätze aufzubauen. Durch Mauern kann man nämlich nicht gehört werden.

Ich habe begonnen, Reden zu schauen, zu lesen, mein Vokabular auszubauen und mich allgemein mit Sprache zu beschäftigen. Durch diese Zeit habe ich gelernt, dass die Sprache einfach ein Werkzeug ist, welches weiter und weiter verbessert werden kann und dass, wenn ich das mache, mein ganzes Leben in der Qualität steigt. Meine Beziehungen haben sich verbessert, ich bin selbstbewusster geworden und sogar die Deutschlehrer verdrehen ihre Augen nicht, wenn sie nun meine Texte lesen müssen.

Ich möchte noch einen Appell formulieren: Ich möchte Euch bzw. Sie ermutigen, außerhalb der Komfortzone zu wandern und sich selbst immer herauszufordern, da keiner von uns weiß, wo unsere Limits sind. Nicht auf die Stimme im Kopf zu hören, sondern das zu machen, was euch euer Herz sagt. Weil dann - und nur dann - bin ich mir sicher, dass Sie nicht enttäuscht werden.

Service

Sag's Multi!"

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Pawlik
Vorlage: Gipsy Kings
Gesamttitel: VOYAGE MUSICAL
Titel: Doze Dias Mas
Ausführende: Robert Pawlik
Ausführende: Michaela Rabitsch
Ausführende: Dusan Novakov
Ausführende: Josef Abentung
Länge: 04:11 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden