Verschiedene Stoffe, unterschiedliche Farben

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Yasss und Slay

Alexandra Kreuzer, Preisträgerin des Redewettbewerbs "SAG'S MULTI!" zum Nationalfeiertag der Vielsprachigkeit auf Ö1

I find that inexplicably, English often fills the gaps of the German language. Like the last piece of a puzzle gliding into place effortlessly, I suddenly know exactly what to say.

Irgendwie fühlt es sich falsch an, Englisch als eine "Fremdsprache" zu bezeichnen. Denn obwohl es natürlich nach wie vor eine Sprache bleibt, die fast jeder von uns erlernen muss, ist Englisch meinen Freunden und mir und vielen anderen längst nicht mehr fremd. Wie ein roter Faden schlängelt sie sich durch das Labyrinth unseres Alltags. Man dreht das Radio auf: englische Pop-Songs, die unsere Herzen zum Schmelzen bringen. Im Klassenzimmer ruft man "Yasss" oder "Slay", um sich Mut zu geben und Stimmung zu verbreiten. Auch in den österreichischen Kinos laufen zahlreiche Filme in der Originalsprache Englisch, um die dargestellten Emotionen so authentisch wie möglich zu vermitteln.

Anglizismen wie: Job, Teenager, Performance, Cardigan, Disco, Popcorn, Shorts und Happy End definieren in der deutschen Sprache die verschiedensten Dinge und geben ihnen eine Bedeutung. Englisch ist also in aller Munde - ob bewusst oder unbewusst, die Weltsprache ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wo wären wir schließlich ohne Queen, ohne englische Kunst, die auch hierzulande bereits unzählige Menschen gleichermaßen fasziniert wie inspiriert hat? Ja, es scheint fast so, als wäre Englisch ein Teil der Welt, von mir, von dir und von uns geworden.

Es ist für mich so viel mehr als eine Sprache. Englisch verbindet, vereint und bringt Menschen auf der ganzen Welt zusammen, die im Grunde genommen nur eines gemeinsam haben: den Ort in ihnen, an dem Englisch, in egal welcher Form, ein Zuhause gefunden hat.

Service

Sag's Multi!"

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Markus Füreder
Komponist/Komponistin: Graham Candy
Gesamttitel: MPN NEUHEITEN KW 24 - 2014
Titel: The sun
Ausführende: Parov Stelar feat. Graham Candy
Länge: 02:55 min
Label: Universal/Island

weiteren Inhalt einblenden