Des Cis

Neues vom Pianisten und "Schätzeheber" Gottlieb Wallisch

Entdeckt und aufgenommen: Einmal mehr zeigt Gottlieb Wallisch, was es an Klavierliteratur zu bergen gibt! Aber was heißt 'einmal' - es sind gleich zwei Alben, die der österreichische Pianist mit nur wenig zeitlichem Abstand vorlegt. Im August präsentierte er eine CD mit Werken von Hans Gál, Anfang November veröffentlicht er Musik von Jaromír Weinberger.

Wallischs Leidenschaft für bislang unbekannte, einst teils verfemte Klavierliteratur des 20. Jahrhunderts ist längst zu seinem Markenzeichen geworden. Eine Marke, könnte man sagen, die für Qualität bürgt. Es ist nicht nur akribische Recherchearbeit, die Gottlieb Wallischs Aufnahmen zugrunde liegt, sondern auch exzellente, pianistische Handwerkskunst, die die einst vergessen gemachte und/oder verschollene Musik wieder zum Strahlen bringt. Und Wallisch schafft das mit links - sogar buchstäblich bei jenem Quartett, das Hans Gál dem einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein gewidmet hatte. Das Werk liegt - so wie die allermeisten Kompositionen auf diesen beiden Alben - nun als Ersteinspielung vor.

Service

Aktuelle Aufnahmen:
CD 1: Jaromir Weinberger (1896-1967), Klavierwerke
Gottlieb Wallisch (Klavier)
Grand Piano

CD 2: Hans Gal (1890-1987), Concertino op. 43 für Klavier & Streichorchester
Gottlieb Wallisch, Aron Quartett, Franz Liszt Chamber Orchestra, Hartmut Rohde
cpo

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler

Playlist

Komponist/Komponistin: Jaromír Weinberger (1896-1967)
Titel: Klaviersonate Nr. 3 (Spinett-Sonate) (1915)
* Finale: Rondo: Vivo
Solist/Solistin: Gottlieb Wallisch (Klavier)
Länge: 04:41 min
Label: GRAND PIANO GP887

weiteren Inhalt einblenden