Eine ältere Person im Rollstuhl wird in den Zug geschoben.

AFP/BULENT KILIC

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Zugfahren im Rollstuhl bleibt beschwerlich

Mangelhafte Verhütungsspiralen: VSV unterstützt betroffene Frauen +++ Zugfahren im Rollstuhl bleibt beschwerlich +++ Wohnungsvergabe: Forderung nach Verbot von sozialer Diskriminierung +++ Welche Kurbelradios für den Notfall sinnvoll sind

Mangelhafte Verhütungsspiralen: VSV unterstützt betroffene Frauen

Das spanische Unternehmen Eurogine stellt Verhütungsspiralen aus Gold oder Kupfer her. Aufgrund eines Materialfehlers brechen bei bestimmten Chargen die Plastikarme frühzeitig ab. Betroffene Patientinnen müssen teilweise schmerzhafte Eingriffe über sich ergehen lassen. Obwohl das Problem schon 2018 bekannt war, warnte das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) erst im Herbst 2020 vor den Produkten. Der Verbraucherschutzverein (VSV) unterstützt Betroffene bei ihrem Kampf um Schadenersatz.


Zugfahren im Rollstuhl bleibt beschwerlich

Wenn Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, in den Urlaub fahren wollen, bedarf das penibler Vorbereitung. Neben barrierefreien Hotelzimmern sind auch barrierefreie Verkehrsverbindungen immer noch rar. Die ÖBB werben zwar mit Barrierefreiheit, doch auf ihren gebuchten Zug mit Rollstuhlabteil wartete eine Wienerin auf dem Bahnsteig vergeblich. Statt ein paar Tage nach Amsterdam, ging es für sie wieder zurück nach Hause.


Wohnungsvergabe: Forderung nach Verbot von sozialer Diskriminierung

Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark hat gemeinsam mit dem Europäischen Trainingszentrum für Menschenrechte eine Studie über die Kriterien zur Vergabe von Wohnungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe oder schlechten Deutschkenntnissen häufig abgelehnt werden, ebenso Familien mit vielen Kindern. Alles Diskriminierungsgründe, die in Österreich verboten sind. Besonders häufig wird aber auch nach Statusmerkmalen entschieden, etwa welches Auto gefahren oder welche Kleidung getragen wird. Anders als in Frankreich, Ungarn, Spanien und Schweden ist "Diskriminierung aufgrund des Sozialen Status" in Österreich nicht verboten. Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark fordert eine Gesetzesänderung.


Welche Kurbelradios für den Notfall sinnvoll sind

Angesichts der Energiekrise und des Kriegs in der Ukraine wächst die Sorge vor Stromausfällen. Mit einem Kurbelradio kann man auch ohne Strom und Internet mit Informationen versorgt bleiben. Das Fachmagazin "c't" hat sechs Modelle getestet. Was die Geräte können müssen und welche Extras entbehrlich sind.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble