Maitre Leherb mit Lotte Profohs, Archivaufnahme

PEDRO KRAMREITER

Hörbilder Spezial

Das legendäre Künstlerpaar Lotte Profohs und Leherb

"Lotte und ihr Maitre". Das Wiener Künstlerpaar Lotte Profohs und Leherb, in den 1960er und 1970er Jahren umschwärmt und bewundert, begründete seinen Erfolg mit skandalösen Performances.

Lotte Profohs internationale Karriere begann früh, sie erfand Leherb und sich selbst als Kunstfiguren, wobei sie als Künstlerin auf der Strecke blieb, als Muse dafür allgegenwärtig. Es war eine Jugendliebe, die ein Leben lang andauerte, wenn es auch keine glückliche Verbindung war. Lotte machte mehrere Selbstmordversuche, in ihren mittleren Jahren zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück. Leherb dagegen trat weiter auf - in barocker Kostümierung mit lebenden Mäusen und ausgestopfter Taube, bis er 1997 mit 64 Jahren starb. Lotte Profohs überlebte ihn, umgeben von Taube Arabella und den Mäusen Paul und Pierre, bis 2012.

Ton: Elmar Peinelt
Redaktion: Elisabeth Stratka

Service

Lotte Profohs Vernissage

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Ayoub