Wissen aktuell

Pandemiebekämpfung, Krähen, Wasserverschwendung

Kubas Erfolg in der Pandemie +++ Studie belegt hohe Intelligenz von Krähen +++ Satelliten gegen Wasserverschwendung

Kubas Erfolg in der Pandemie

Kuba kann eine der weltweit höchsten Impfraten gegen das Coronavirus vorweisen - und das mit Impfstoffen, die im eigenen Land entwickelt wurden. Der Alleingang Kubas in der Bekämpfung der Pandemie scheint erfolgreich. Ein Forschungsteam aus den USA ist nun nach Havanna gereist um sich anzusehen, welche Lehren daraus gezogen werden können.

Gestaltung: Romana Beer


Studie belegt hohe Intelligenz von Krähen

Und damit zu den Krähen, die noch intelligenter zu sein scheinen, als man bisher schon angenommen hatte. Neue Erkenntnisse zeigen nämlich, dass die Vögel sogar zu Denkmustern in der Lage sind, die lange Zeit nur uns Menschen zugeschrieben wurden und die als Eckpfeiler für das Erlernen von Sprache oder Mathematik gelten.

Mit: Andreas Nieder, Universität Tübingen
Gestaltung: Raphael Krapscha


Satelliten gegen Wasserverschwendung

Süßwasser wird weltweit immer knapper, und besonders die Landwirtschaft verbraucht enorm viel davon. Bei der Bewässerung ließen sich 60 Prozent des Wassers einsparen, meint ein deutsches Startup, doch dazu brauchen die Bauern mehr Informationen. Die Forscher entwickelten Mini-Satelliten von der Größe eines Kühlschranks, welche die Temperatur der Erdoberfläche messen, die Böden analysieren und damit genaue Rückschlüsse auf den Wasser- und Düngebedarf ermöglichen sollen - im besten Fall können sie auch Dürren vorhersagen, der Einsatz ist ab 2024 geplant.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht