Gedenkkerzen

ORF

Hörbilder

Zwei Jahre nach dem Anschlag in Wien - hat die Republik dazugelernt?

"Neun Minuten." Sahel Zarinfard, Journalistin von Dossier, hat Hinterbliebene des Anschlags vom 2. November 2020 in Wien mehrere Monate begleitet. Im Hörbild und in der Podcast-Serie dokumentiert sie deren Trauer und ihre Wut auf Österreichs Behörden. Sie sehen die Politik in der Pflicht, für behördliche Fehler im Vorfeld des Anschlags Verantwortung zu übernehmen. Zwei Jahre danach fragt sie erneut nach: hat die Republik aus ihren verheerenden Fehlern gelernt? Eine Kooperation von Ö1 und Dossier.

Finalist bei den New York Festivals
Nominiert zum Prix Europa 2022

Für die Anfang 20-jährigen Schwestern Kexin und Kewen L. ist nichts mehr so, wie es war. Am 2. November 2020 haben sie ihren Vater bei dem Anschlag in der Wiener Innenstadt verloren und mit ihm die wichtigste Einnahmequelle der Familie: Das Chinarestaurant am Schwedenplatz, in dem ihr Vater ums Leben kam, wurde als Familienbetrieb geführt und musste schließen. Aus gerade noch Jugendlichen wurden über Nacht zwei erwachsene Frauen, die sich um die Belange der Familie kümmern müssen: um ihre Mutter, die therapeutische Hilfe braucht und um die mühsamen, bürokratischen Wege, die ein Todesfall nach sich zieht.

Der erste jihadistisch motivierte Anschlag in Österreich hat Spuren hinterlassen - allen voran als große Lücke im Leben der Hinterbliebenen samt der für sie quälenden Frage, ob der Attentäter hätte gestoppt werden können. Schließlich war er amtsbekannt. Nachdem er 2018 versucht hatte, nach Syrien auszureisen, um sich dem sogenannten Islamischen Staat anzuschließen, verbüßte er eine Haftstrafe in Wien. Zum Zeitpunkt seiner bedingten Entlassung im Dezember 2019 galt er nicht als deradikalisiert. Im Gegenteil.

Zwei Jahre nach dem Anschlag hat Sahel Zarinfard erneut nachgefragt, was sich seither verändert hat: Haben die Hinterbliebenen die ihnen versprochene finanzielle Entschädigung erhalten? Wann beginnt der Prozess gegen die insgesamt sechs mutmaßlichen Mittäter?
WH vom 01.11.2021

Eine Kooperation von Ö1 und Dossier, entstanden im Rahmen des Ö1 Feature-Podcastwettbewerbes #moving_audio

Ton: Fridolin Stolz und Milos Ikic, Sprecherinnen: Sahel Zarinfard und Katharina Knap, Mitarbeit: Lukas Cioni, Redaktion: Eva Roither

Service

Ö1 Feature Podcastpreis 2021
Die Rechercheplattform Dossier
Weißer Ring - Verbrechensopferhilfe
Verein Derad - Estremismusprävention, Dialog und Demokratie

Sendereihe

Gestaltung

  • Sahel Zarinfard