Der Wal

TIBOR BARCI

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Ein Stein aus Norwegen

"Ö1 Kunstgeschichten": "Der Wal". Von Tibor Bárci. Es liest: Michael Dangl. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Die Wiener Bildhauerin Ilse Schrottenbach wäre heuer 60 Jahre alt geworden. Tibor Bárci beschreibt in seiner "ö1 Kunstgeschichte" mit dem Titel "Der Wal" nicht nur eine von Ilse Schrottenbachs Steinskulpturen, sondern erzählt auch die Geschichte einer Liebe.

Ilse Schrottenbach wurde 1962 in Wien geboren. Sie absolvierte ein Werkstattstudium für Bildhauerei bei Markus Heinsdorff in Rom und München und hatte ihr Atelier in der Münchner "Werkstatt- und Ateliergemeinschaft Praterinsel". Nach ihrer Rückkehr nach Österreich wurde sie auf Empfehlung von Karl Prantl und Makoto Fujiwara "Artist in Residence" im norwegischen Larvik. Seit 2012 war sie Associate Member der Royal British Society of Sculptors. Ilse Schrottenbach starb 2019 in Wien.

Tibor Bárci ist Jahrgang 1950 und floh mit seiner Familie 1956 aus Budapest nach Wien, wo er Werbetexter und Agenturgründer wurde und von 2002 bis 2008 als Präsident dem Creativ Club Austria vorstand. Zahlreiche seiner Arbeiten errangen nationale und internationale Auszeichnungen. Tibor Bárci lebt in Wien und in Salzburg.

Service

Tibor Bárci, "Der Wal", Manuskript, 2022

Ilse Schrottenbach

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht